IG-BCE-Bezirk Dortmund-Hagen

MEINE RECHTE IM HOMEOFFICE

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sollen wir Kontakte zu anderen Menschen so weit wie möglich einschränken. Viele Unternehmen schicken deshalb ihre Beschäftigten, wenn es möglich ist, ins Homeoffice. Das ist nicht immer einfach und es gibt einiges zu beachten.

Junge Frau Homeoffice
Foto: © damircudic - istockphoto

Welche Rechte haben Beschäftigte und wie kann der Arbeitsalltag zu Hause gelingen? Darf der Arbeitgeber Homeoffice anordnen? Wer stellt Laptop und Smartphone bereit? Wie richte ich meinen Arbeitsplatz richtig ein? Was gilt bei der Arbeitszeit? Muss ich ständig erreichbar sein? Was können Familien tun, bei denen beide Partner im Homeoffice sind und gleichzeitig Kinder zu betreuen sind? Wir haben zu diesen und weiteren Fragen einen zentralen „Ratgeber Homeoffice“ eingerichtet, der wichtige Fragen beantwortet und ständig aktualisiert wird:

Ratgeber Homeoffice