IG-BCE-Bezirk Darmstadt

Sei dabei am Tag der Arbeit

„Solidarität ist Zukunft“ – das ist das Motto des diesjährigen 1. Mai. Der DGB startet am Tag der Arbeit wieder einen Live-Stream begleitet von Mitmach-Aktionen.

1. Mai 2021 - DGB-Aktion - Solidarität ist Zukunft
Foto: © DGB

Der Live-Stream um 14 Uhr

Am 1. Mai um 14 Uhr heißt es reinschalten – auf Facebook, YouTube oder über die Website des DGB ist dann der 90-minütige Live-Stream zu sehen. Auf dem Programm stehen Talks, Mitmach-Aktionen, Kultur-Acts von namhaften Künstlern, Statements von Gewerkschaftsmitgliedern, Bilder von Aktionen verschiedener Städte und Forderungen der Gewerkschaften im Jahr der Bundestagswahlen.

Zeig Solidarität mit #SolidaritätIstZukunft

Alles steht unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“, auch anknüpfend an die Corona-Pandemie, denn gemeinsam meistern wir die Herausforderungen. Hilf mit, Solidarität am 1. Mai auch in den Social-Media-Kanälen zum Ausdruck zu bringen. Posts mit dem Hashtag #SolidaritätIstZukunft erscheinen auf der Social Wall, die der DGB eingerichtet hat.

Weitere Informationen zum Programm des DGB am 1. Mai sowie zum Motto findest du auf der Website des DGB.

Mitmach-Aktionen

Sei Teil der Veranstaltung und beteilige dich am Livestream für den 1. Mai 2021. Dein Beitrag muss bis zum 18. April beim DGB eingegangen sein.

Mitmachen bei der Video-Aktion „Wir sind DGB“

Du engagierst dich für die Gewerkschaft und hast Lust, bei einer Video-Aktion mitzumachen? Im Live-Stream zum 1. Mai soll ein Video-Beitrag über engagierte Kollegen in ganz Deutschland gezeigt werden. Hierzu sucht der DGB Ehrenamtliche, die bereit sind, ein kurzes Video-Statement von sich aufzunehmen. Was du genau machen musst, erfährst du auf der Web-Seite des DGB.

Du hast Lust, ein Teil eines großen virtuellen Chors zu sein?

Auch in diesem Jahr soll wieder ein Musikstück eines virtuellen Chors Bestandteil des Livestreams sein. Mach mit und stimme diesmal zum Lied „Bella ciao“ ein. Passend zum diesjährigen Motto „Solidarität ist Zukunft“ hat der DGB den Text umgestaltet. Auf der Website unter www.dgb.de stehen dir der Liedtext und das Karaoke-Video zum Download zur Verfügung. Dort findest du auch alle weiteren Informationen.