IG BCE - Bezirk Cottbus

Bezirk Cottbus

Immer ganz nah bei dir

Wir in der Region

Der Bezirk Cottbus der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie Energie erstreckt sich geografisch vom brandenburgischen Lübben im Spreewald über die Lausitz bis nach Guben im Norden, Falkenberg im Osten und Görlitz im Süden an der polnischen Grenze. Seit jeher hat die Energiegewinnung in der Lausitz Tradition. Unsere Beschäftigten im Bergbau und der Energiegewinnung, insbesondere beim Bergbau- und Kraftwerksbetreiber LEAG sind daher heute in hohem Maße vom politischen Strukturwandel und dem Kohleausstieg betroffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die chemische Industrie am Standort in Schwarzheide. Darüber hinaus betreuen wir knapp 80 Betriebe aus verschiedensten Bereichen wie beispielsweise der Papier-, Glas-, Kunststoff- und Keramikindustrie. Wir setzen und als Gewerkschaft dafür ein, dass sich auch zukünftig über alle Generationen hinweg gute Perspektiven mit tariflicher Bezahlung in der Region ergeben.

Ute Liebsch, Leiterin des Bezirks Cottbus
Ute Liebsch
Foto: © andreas franke | fotografie
Ute Liebsch, Leiterin des Bezirks Cottbus
Bezirk Cottbus
IG BCE - Bezirk Cottbus
Foto: © Lutum + Tappert

Straße der Jugend 13-14
Telefax: +493553804621
 bezirk.cottbus@igbce.de
Anfahrtsbeschreibung

Montag bis Donnerstag:  8 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 13 Uhr

Das Bezirksteam

Der Bezirksvorstand

Unser Service

IG-BCE-Bezirk Cottbus: Wofür wir uns engagieren

Der neue Film zeigt, wofür wir stehen. Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft und setzt sich für die Menschen ein. Wir haben Macht und nutzen diese, um mehr Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu schaffen. Wir lassen niemanden im Regen stehen, egal was kommt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass die Lausitz auch in Zukunft ein lebenswerter Industriestandort bleibt. Wir sind eine Zukunftsgewerkschaft!

Aktuelles aus der Region

IG BCE Bezirk Cottbus

GO-Kart Seminar

Fahren verbindet-Fremdenfeindlichkeit verschwindet
In diesem Seminar wollen wir mit dir Spaß und Ernst kombinieren. Für den Spaß sorgt die Gokart-Strecke Cottbus mit ihrem schnellen und anspruchsvollem Parkour. Damit der Ernst bei dem Event nicht zu kurz kommt, wollen wir mit dir über das Thema Rassismus sprechen, und zwar genauer über: Wie gehen wir mit Fremdenfeindlichkeit im Alltag um? Was sind Erkennungsmerkmale von rassistischen Gruppierungen? Und vielen weiteren Themen.

Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!