IGBCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Warnstreik in der Energiewirtschaft am 20. April

Auch die zweite Verhandlung im aktuellen Tarifkonflikt der Tarifgemeinschaft Energie (TG Energie) am 19. April in Berlin brachte kein Ergebnis. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie und die Gewerkschaft ver.di riefen die Beschäftigten deshalb zum bundesweiten Warnstreik auf.

Im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg wurden heute  die E.DIS-Standorte in Demmin, Fürstenwalde und Potsdam bestreikt.

Warnstreik E.DIS BMB
Foto: © IGBCE BMB

Mit schwenkenden Fahnen, mit Pfeifen und mit ordentlich Ärger im Bauch stellten sie sich vors Tor und machten klar, dass sie in dieser Tarifrunde ein deutliches Plus im Portemonnaie erwarten und die Arbeitgeber sich endlich bewegen müssen.

Warnstreik E.DIS BMB 4
Foto: © IGBCE BMB

IGBCE und ver.di fordern in der gemeinsamen Tarifverhandlung ein Vergütungsplus von 13 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten – mindestens aber 550 Euro mehr pro Monat.

Warnstreik E.DIS BMB 2

BR-Vorsitzender Dirk Mey und Holger Nieden, Verhandlungsführer der IGBCE

Foto: © IGBCE BMB

Auszubildende sollen 300 Euro mehr pro Monat erhalten. Zudem sollen alle Auszubildenden nach 2024 übernommen werden. Die IGBCE will außerdem für Gewerkschaftsmitglieder einen zusätzlichen finanziellen Vorteil herausholen.

Warnstreik E.DIS BMB 3

Die dritte Verhandlung findet nächste Woche Montag (24. April) in Essen statt.​