IGBCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Schokolade bringt der IGBCE-Nikolaus – Tarifverträge fallen aber nicht vom Himmel

Im Rahmen einer weihnachtlichen Verteilaktion machten Tarifkommissionsmitglieder bei Advance Pharma Berlin auf die startende Tarifrunde aufmerksam.

Advance-Nikolaus

Nikolaus-Verteilaktion zum Start der Tarifrunde Chemie bei der Advance Pharma Berlin GmbH

Foto: © Winfried Zenk

Die Beschäftigten von Advance Pharma in Berlin-Reinickendorf bekommen seit langem ein Gehalt, was weit unter den üblichen Bedingungen im Chemie-Tarifvertrag liegt. In der jetzt startenden Tarifrunde wollen sie diese Lücke endlich kleiner machen und für gleiches Geld bei gleicher Arbeit kämpfen. Es gilt: Ob man nun bei einem namhaften Pharma-Betrieb im Berliner Wedding, in Neukölln in Adlershof oder eben bei Advance Pharma in Reinickendorf arbeitet, ist bezüglich des Gehalts schon ein gravierender Unterschied. Bei Ausgaben in Berlin zum Wohnen und Leben und auch bei den Arbeitsbelastungen gibt es hingegen keine großen Unterschiede bei den Belegschaften. „Wir wollen das jetzt angehen und haben daher auch einen ambitionierten Forderungskatalog aufgestellt“, macht der betreuende Gewerkschaftssekretär Anis Ben-Rhouma deutlich und führt weiter aus: „Unser langfristiges Ziel ist dabei die Angleichung an die Fläche.“

Advance-Nikolaus 2

Unterstützung erhielten die Kolleg*innen bei der Aktion von der IGBCE-Ortsgruppe Reinickendorf mit ihrem Vorsitzenden Winfried Zenk.

Foto: © Anis Ben-Rhouma