Zukunftsbündnis Schwedt

Ohne PCK läuft nichts!

Die IGBCE ist eine der Unterstützer*innen des Aufrufs des "Zukunftsbündnis Schwedt", welches von regionalen Akteuren gegründet wurde. Im Aufruf wird der Erhalt aller tarifgebundenen Arbeitsplätze im Industriepark der Raffinerie PCK und die Gründung einer regionalen Entwicklungsgesellschaft zur Umwandlung der Produktion, getragen von Bund und Land, gefordert.

Zukunftsbündnis Schwedt - Aufruf
Foto: © Zukunftsbündnis Schwedt

Weitere Forderungen sind:

• einen Innovationscampus, der die bestehenden Unternehmen bei der Produktumstellung begleitet und Ansiedlungen von technologieorientierten Forschungsinstitutionen sowie Start-ups im und am Industriestandort Schwedt anschiebt,
  • schnelle, straffe Genehmigungsverfahren (Bsp. Tesla) sowie finanzielle Unterstützung hinsichtlich des Ausbaus und der weiteren Erschließung von Industrieflächen der Kommune,
  • umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen zur Einbindung des Standortes in überregionale Netze
  • Förderung der Fachkräftesicherung und -entwicklung
  • attraktive Gestaltung des Umfeldes der Region Schwedt mit seinen Gemeinden

Wer aus Technologien aussteigen will, muss durchdachte und nachhaltige Strategien besitzen, besonders wenn er in der Regierungsverantwortung steht. Gestalten wir den Wandel – jetzt!

Bitte unterschreibt den Aufruf hier:

www.zukunftsbuendnis-schwedt.de