IGBCE Bezirk Berlin-Mark Brandenburg

Erfolgreicher Auftakt beim Workshop Dialog digitale Beteiligung: Digitale Innovationspotentiale heben, Gute Arbeit mitbestimmt gestalten

Das von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Rahmen der Umsetzung des Masterplans Industriestadt Berlin 2018-2021 geförderte Projekt „Beteiligung der Beschäftigten im digitalen Wandel: Dialog und Vernetzung zwischen betrieblichen Interessenvertretungen und Digitalakteuren“ konnte am 24.11.2021 einen erfolgreichen Auftaktworkshop durchführen.

Projekt digitale Beteiligung Titel

Unter den geltenden 2G+ Regelungen sind Digitalakteur*innen, Betriebsrät*innen, Gewerkschaftsvertreter*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen von weiteren Bildungseinrichtungen im Bildungszentrum der IGBCE in Kagel-Möllenhorst in einen gemeinsamen Dialog gegangen. Das Gemeinschaftsprojekt von DGB, IGBCE und IG Metall, umgesetzt von PCG Project Consult zielt auf verbesserte Digitalisierungsprozesse in den Betrieben, indem wichtige Player ihr Wissen und Können gemeinsam einbringen. Entsprechend war der Workshop der Start des Austauschs über Digitalisierung und Beteiligung.  Dabei wurden nicht nur der aktuelle Stand der Berliner Betriebe in der Digitalisierung diskutiert, sondern auch eigene Erfahrungen und Stolpersteine vorgestellt. In zwei weiteren Workshops sollen 2022 gemeinsam Strategien entwickelt werden, um die Digitalisierung in den Betrieben mitbestimmt voranzutreiben.

Projekt digitale Beteiligung (1)

Digitalakteur*innen und Interessenvertretungen

Projekt digitale Beteiligung BMB

Auftaktworkshop zum Projekt „Beteiligung der Beschäftigten im digitalen Wandel: Dialog und Vernetzung zwischen betrieblichen Interessenvertretungen und Digitalakteuren“

Foto: © Anis Ben-Rhouma

Ziel des Pilotprojektes ist es, Digitalakteur*innen und Interessenvertretungen zusammenzuführen. Dies trägt zur Gestaltung guter Arbeit bei und zahlt ein auf die Fachkräftesicherung und die Attraktivität der  Industriearbeitsplätze.  So kann das Wachstum der Berliner Industrie unterstützt und die Industriestadt Berlin aufgrund ihrer attraktiven (Industrie-)Arbeitsplätze international positioniert werden. Das Projekt ist für Interessierte offen.

Projekt digitale Beteiligung BMB (1)

Austausch zur Digitalisierung in Berliner Betrieben

Foto: © Anis Ben-Rhouma

„Mit Blick auf die Fortschreibung des Masterplan Industriestadt Berlin ist für uns wichtig, dass bei künftigen Projekten die Einbeziehung von Betriebsräten stärker als bisher adressiert wird. Insofern bietet das Projekt eine gute Steilvorlage für den neuen Masterplan Industriestadt“, so Sabrina Klaus-Schelletter vom DGB Berlin-Brandenburg. Gewerkschaftssekretär Anis Ben-Rhouma, der das Projekt im Bezirk Berlin-Mark Brandenburg mit betreut, macht deutlich: „Digitalisierung – was man auch immer darunter versteht – ist einer unserer Megatrends. Es passiert uns sehr oft, dass unsere Betriebsrät*innen nicht mit den so genannten Digitalakteur*innen direkt kommunizieren. Umgekehrt sei es auch so, wurde bei dem Workshop deutlich. Das wollen und müssen wir ändern.“ Im Rahmen der gemeinsamen Arbeit für den Industriestandort Berlin macht auch Andreas Buchwald von der IG Metall Berlin am Ende deutlich: „Auch für unsere Betriebsräte von Stadler und Daimler Group Services verspricht das Projekt gute Ergebnisse im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Kommunikations-Prozesse der Betriebe. Wie immer gilt, über den Tellerrand hinaus zu schauen und mit Netzwerkpartnern zu kooperieren bringt starke Mehrwerte für die Arbeit der Kollegen/-innen in der betrieblichen Mitbestimmung.“