Transformationskongress 2022

Bündnis für die Berliner Industrie

IG Metall und IGBCE setzen sich in Berlin gemeinsam für eine Transformation der Industrie ein, bei der die Beschäftigten im Mittelpunkt stehen.

Schon seit einiger Zeit setzen sich die Berliner IG Metall und der IGBCE-Bezirk Berlin-Mark Brandenburg gemeinsam für eine erfolgreiche Transformation der Berliner Industrie ein, in der die Interessen der Beschäftigten in den Industriebetrieben im Fokus stehen. Jan Otto, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin, und Rolf Erler, Bezirksleiter der IGBCE Berlin-Mark-Brandenburg, sind die treibenden Kräfte hinter dem Bündnis und bringen gemeinsam dabei die Positionen der beiden Gewerkschaften in die Politik ein.

Transformationskongress 1
Foto: © IGBCE

Vorläufiger Höhepunkt der gemeinsamen Zusammenarbeit war der „Transformationskongress“, den die IG Metall jetzt schon zum zweiten Mal ausgerichtet hat – diesmal aber mit der IGBCE als Kooperationspartner.

Francesco Grioli, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IGBCE, nahm hierbei an einer Podiumsdiskussion teil. Der Geschäftsführer der Stiftung Arbeit und Umwelt der IGBCE, Andrea Arcais, und Anis Ben-Rhouma, IGBCE-Gewerkschaftssekretär diskutierten mit Betriebsräten und Vertrauensleuten über die zukünftige Energieversorgung. Auch IGBCE-Bezirksleiter Rolf Erler brachte sich hierbei intensiv ein: „Wir haben dieses Bündnis geschlossen, damit wir gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen für unsere Beschäftigten in Berlin erreichen können. Gleichzeitig wollen wir die Transformation voranbringen. Und wir werden zeigen, dass beides sehr wohl zusammen geht!“.

IG Metall Berlin und die IGBCE in Berlin haben sich gemeinsam mit dem DGB Bezirk Berlin-Brandenburg bereits in der abgelaufenen Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses mit einem Papier im Rahmen des „Steuerungskreises Industriepolitik“ beim Senat zu Wort gemeldet und die Branchen Energie, Mobilität und Gesundheitswirtschaft als Zukunftsbranchen identifiziert. Beide Industriegewerkschaften werden die Transformationsthemen dieser Branchen auch weiter intensiv bearbeiten. Das gilt natürlich auch bei möglichen Neuwahlen!

Eine ausführliche Berichterstattung zum Transformationskongress findet sich auf den Seiten der IG Metall Berlin: