Kooperation mit der Freien Universität Berlin

Befragung in Kooperation mit der Freien Universität Berlin

Der Bezirk geht eine Kooperation mit dem Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie an der FU Berlin ein. In diesem Bereich müssen die Studenten Bachelor- bzw. Masterarbeiten sowie Seminar-Forschungsarbeiten erstellen, die immer wieder auch Fragestellungen behandelt, die für uns als Gewerkschaft von Interesse sind. Daher haben wir angeboten unsere Internetseite zu nutzen, um Teilnehmern zu möglichen Befragungen per Fragebogen oder auch per Interviews zu gewinnen.

Derzeit wird nach Teilnehmer*innen gesucht, die:

• Personen, die die Möglichkeit haben, sowohl zu Hause, als auch im Home Office zu arbeiten (bspw. im Rahmen einer Betriebsvereinbarung zu alternierender Telearbeit/mobiler Arbeit)
  • Personen, die schon Erfahrung mit einem Wechsel zwischen der Arbeit im Home Office und im Betrieb haben (also bspw. vor der Pandemie oder aktuell bzw. „zwischen den Infektionswellen“ auch mal nur tageweise im Home Office arbeiten/ gearbeitet haben)
  • Personen, die (in Abhängigkeit ihrer Aufgaben/Termine) selbst entscheiden können, an welchen Tagen/Stunden sie im Home Office arbeiten (also nicht nur verpflichtend wegen Corona oder durch den Arbeitgeber festgelegte Tage)
  • Personen, die über eine gewisse Autonomie hinsichtlich ihrer Arbeitszeit und –weise verfügen (d.h. eine gewisse Freiheit darin haben, wie sie ihre Aufgaben über den Arbeitstag/die Arbeitswoche verteilen und wie sie diese am besten ausführen)
  • Personen, die auch einen gewissen Anteil an „Einzelarbeit“ haben, d.h. bei denen nicht die Mehrheit der Aufgaben in ihrer Ausführung von anderen Personen abhängt

Der Zeitaufwand liegt bei etwa 30-40 Minuten.

Wenn du Interesse hast, dich an der Arbeit der beiden Studenten, die diese Befragung durchführen teilzunehmen, melde dich bei:

tray.watson@fu-berlin.de

f.ibeka@fu-berlin.de

Vielen Dank und auf spannende Ergebnisse.