IG BCE-Bezirk Augsburg

Arbeitgeber tritt Arbeitsleistung mit Füßen

Symrise AG: Fleißige Mitarbeiter sollen leer ausgehen, stattdessen steigen die Vorstandsgehälter

Die Symrise AG, zu dem auch das Werk in Nördlingen gehört, ist ein Gewinner der Corona Krise. Der Konzern mit mehr als 10.000 Beschäftigten und davon 205 Mitarbeitern in Nördlingen zählt zu den profitabelsten Unternehmen Deutschlands. Die Umsätze und Gewinne sind 2020 so gestiegen, sodass der Konzern mit großen Schritten ein heißer Anwärter für den DAX ist.

Symrise AG - 19.08.2021
Foto: © IG BCE Archiv

Vorstandsgehälter steigen

Aktuell zeigt sich dieser Erfolg nur in der Vorstandsebene, dort wurden die Gehälter kürzliche kräftig angehoben. Bei den Mitarbeitern in den tariflichen Gehaltsstufen ist von einer positiven Gehaltsentwicklung nichts zu sehen. Trotz des wirtschaftlichen Erfolgs verdienen die Beschäftigten des Aromen-Experten knapp zehn Prozent weniger als die Kolleg*innen im Flächentarif der Chemieindustrie.

Weitere Informationen