IG-BCE-Bezirk Alsdorf

Peter Hamacher für 80 Jahre Treue zur Gewerkschaft gewürdigt

Voller Stolz und mit großem Respekt hat der erste Vorsitzende der IG-BCE-Ortsgruppe Bachem, Gerhard Nothhelfer den Jubilar Peter Hamacher für 80 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit mit einer Urkunde, einer Medaille und einer Nadel geehrt. Der Kollege Peter Hamacher ist direkt nach der Schule, im Alter von 14 Jahren am 1.4.1940 in die Gewerkschaft eingetreten.

Jubilarehrung Peter Hamacher

Von link: Peter Hamacher (Jubilar) - Gerhard Nothhelfer (OG Bachem Vorsitzender)

Foto: © OG Bachem - Nothhelfer

Im Krieg hat er an der Front gedient, geriet aber in amerikanische Kriegsgefangenschaft und kam in ein Lager in Italien.

1947 kehrte er aus der Gefangenschaft heim und konnte eine Stellung im Tagebau Sybilla bei der RAG, später Rheinbraun, antreten. Es gab keine Arbeit und keinen Posten im Tagebau den der Kollege Peter nicht mit Bravour gemeistert hat und das im Schichtdienst. Auf der Ville (Ville Berrenrath) kam es während seiner Tätigkeit leider zu einem Betriebsunfall, worauf hin er für die letzten 7 Jahre seines Beruflebens auf der Hauptverwaltung im Bereich der Landvermessung tätig war.

Sein Hobby, so hat Peter uns verraten, war es zu singen und das Waldhorn bei der Blaskapelle Wachtberg zu spielen. Die Kunst des Waldhornspielens hat er erst mit 38 Jahren erlernt, aber es hat ihm sehr viel Freude bereitet, wenn die Blaskapelle Wachtberg das hiesige oder benachbarte Schützenfeste begleiten durfte.

Mit 60 Jahren trat unsere Kollege Peter dann seinen verdienten Ruhestand an.

Peter hat 52 glückliche Ehejahre erleben dürfen, leider ist seine Frau bereits verstorben, aber er ist besonders stolz, dass er es erleben durfte, zum Urgroßvater befördert zu werden.

Wir wünschen unserem Kollegen Peter noch viele weitere gesunde Jahre und bedanken uns bei ihm, dass er der Gewerkschaft so lange die Treue gehalten hat und wir ein so besonderes Jubiläum ehren durften.

Gerhard Nothhelfer
Vorsitzender Ortsgruppe Bachem