IG BCE-Bezirk Alsdorf

Bezirksdelegiertenkonferenz 2021

Bezirk Alsdorf stellt Weichen für die Zukunft

Der Bezirk Alsdorf hat in einer digitalen Bezirksdelegiertenkonferenz einen neuen Bezirksvorstand gewählt und zahlreiche Anträge beschlossen. Über 130 Delegierte, Gastdelegierte und andere Gäste folgten der Einladung von Bezirksleiter Manfred Maresch.

Außenansicht des Energeticons mitdrei IG BCE Fahnen
Foto: © IG BCE Alsdorf

Die Veranstaltung hat im Alsdorfer Energeticon stattgefunden. Vor Ort waren allerdings nur das Präsidium, die Antragsberatungskommission sowie zwei Teams für Organisation und Technik. Die übrigen Kolleg*innen konnten sich bequem von Zuhause aus einwählen. Auch Gastredner Ralf Sikorski, stellvertretender Vorsitzender der IG BCE war digital zugeschaltet.

Mit insgesamt sechs Anträgen hat die Konferenz wesentliche inhaltliche Punkte gesetzt. Ein besonderes Augenmerk lag auf einem Antrag der Frauen, zum Thema des mobilen Arbeitens. Das sei wegen Corona und zusätzlicher Belastung insbesondere für Frauen, aktueller denn je. Ebenfalls im Fokus stand ein Antrag zur industriellen Wertschöpfung. „Da wir in der Region besonders vom Strukturwandel betroffen sind – Stichwort Braunkohle – wird die Thematik auch künftig weiterhin unseren Alltag prägen“, sagte Manfred Maresch. „Der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft wird fundamentaler und die Geschwindigkeit und Komplexität nehmen stetig zu.“ Aus dieser Dynamik gelte es, ein Mehr an sozialer Gerechtigkeit und ein Mehr an Zukunftschancen für abhängig Beschäftigte zu machen. In den kommenden vier Jahre werde man deshalb nun vor allem diese beiden Themen in den Blick nehmen. „Zum einen geht es uns um die Transformation von Wirtschaft und Digitalisierung sowie dessen Bedeutung für die IG BCE, beziehungsweise für den Bezirk Alsdorf.“ Zum anderen wolle der Bezirk weiblicher werden. Dabei gehe es darum, „wie wir mehr Frauen von der IG BCE begeistert können und wie mehr Frauen in Funktionen kommen.“

Präsidium BZDK 2021

Auf der Konferenz wurde außerdem der 19-köpfige, ehrenamtliche Bezirksvorstand eindeutig gewählt und auch die anderen Wahlen wurden mit guten Ergebnissen entschieden. Mit der ersten digitalen Bezirksdelegiertenkonferenz in der Geschichte des Bezirks ist der Bezirksleiter zufrieden. „Die Bezirksdelegiertenkonferenz war ein voller Erfolg. Wir haben gezeigt, dass der Bezirk Alsdorf sowohl Tradition als auch Innovation kann. Das ist eine gute Botschaft und ein gutes Zeichen für Zukunft.“

Hinweis: Jede Person, die an der Bezirksdelegiertenkonferenz vor Ort teilgenommen hat, wurde vor Veranstaltungsbeginn auf Covid-19 getestet.