Videos zur aktuellen Lage

Wir beraten unsere Mitglieder zu allen Fragen und Problemen, die am Arbeitsplatz entstehen. Außerdem führen wir Tarifverhandlungen, um regelmäßige Lohnerhöhungen durchzusetzen und damit den Lebensstandard unserer Mitglieder zu erhöhen. Das machen wir überwiegend bei euch im Betrieb. Außerhalb dessen stellen wir euch mit unseren Videos Informationen und Handlungstipps zur Verfügung. Dabei ist uns Aktualität und ein Bezug zu euren Problemlagen im Betrieb wichtig.

Gründung BR

Wenn euch Themen interessieren, die wir aufbereiten sollten, dann meldet euch unter bezirk.oldenburg@igbce.de

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Es ist wieder Sommerzeit und damit auch Urlaubszeit. Wie unterscheiden sich gesetzliche und tarifliche Ansprüche? Was ist Bildungsurlaub? Diesen Fragen gehen wir in diesem Video nach.

Gründung und Wahlen von Betriebsräten

Auch in der Corona-Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig Betriebsräte sind. Wir geben in diesem Video einen kurzen Überblick, darüber wie Betriebsräte gewählt werden können und wie die IG BCE dabei unterstützen kann.

Die Corona-App - Eine erste Einschätzung

Ab dieser Woche ist die Corona-App verfügbar. Im Video gibt es eine erste Einschätzung dazu, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt beachten müssen.

Kurzarbeit - Antworten für Beschäftigte in Betrieben ohne Betriebsrat

In diesem Video geht es um das Thema Kurzarbeit in Betrieben ohne Betriebsrat. Was es dabei zu beachten gibt erfahrt ihr hier.

Kurzarbeit, Urlaub, Kinderbetreuung

In diesem Video sprechen wir über Kurzarbeit und Urlaub. Dazu hatten wir in den letzten Wochen die meisten Anfragen. Auf Grund der aktuellen Bestimmungen (Stand 16.02.2020) rechnen wir in den nächsten Wochen mit mehr Anfragen zum Thema Kinderbetreuung. Dazu haben wir das wichtigste im Video zusammengefasst.