Vor-Tor-Aktion zur Conti-Demo am 29.09.2020

Vertrauensleute Benecke-Kaliko

Aus dem Aufruf der Vertrauensleute:

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir stehen kurz vor der Vertrauensleutewahl in einer schwierigen Zeit. Diese soll im Herbst dieses Jahres stattfinden. Hierzu brauchen wir eure Unterstützung, um gestärkt in die neue Amtsperiode zu gehen. Wir suchen hier noch engagierte Kolleginnen und Kollegen, die uns dabei unterstützen. Um vernünftige Regelungen auch in Krisenzeiten umzusetzen, benötigen wir eine starke Gewerkschaft und die Gewerkschaft sind wir.

Foto VL Benecke
Foto: © Vertrauensleute Benecke-Kaliko (Hannover-Vinnhorst)

Wer die Medien verfolgt, erkennt schnell welche Maßnahmen durch den Conti-Vorstand eingeleitet wurden. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Fragen zum Vertrauensleutekörper und zur Wahl beantworten euch die Kollegen Michael Miethe und Jörg Kreiter. »Die Vertrauensleute sind ein wichtiges Kommunikationsmittel und Sprachrohr der Gewerkschaft und arbeiten eng mit dem Betriebsrat zusammen«, betont der BR-Vorsitzende Otto Sondergeld. Wie schon erwähnt, ist die Continental in schwierigem Fahrwasser. Die Reaktion darauf durch den Vorstand hat uns alle geschockt, war doch zunächst hauptsächlich der Automotive-Bereich betroffen. Nach Schließungen von Standorten wie Rodingen, Karben, Nürnberg usw. (Automotive) platzte dann die Bombe, dass das selbst hochprofitable Werk Aachen (Rubber) geschlossen werden soll.

Wer jetzt nicht erkannt hat, vor welchen Herausforderungen wir stehen, darf sich später nicht beschweren. Deswegen fordern wir euch auf, der Gewerkschaft beizutreten. Im Anschluss könnt ihr euch als Vertrauensleute aufstellen lassen. Mit einem hohen Organisationsgrad können wir auch was bewegen. Nur gemeinsam können wir etwas verändern, sagen die beiden Vertrauensleutevorsitzenden Michael Miethe und Jörg Kreiter.

Wir rufen euch auf, bei der großen Kundgebung am 29. September 2020 vor dem Radisson Blue in Laatzen mit dabei zu sein. Die Kundgebung der IG BCE und IG Metall beginnt um 12:00 Uhr mittags und wird ca. 2 Stunden dauern. Denn dann tagt der Aufsichtsrat und wird über die Zukunft vieler Tausend Menschen entscheiden. Der Vorstand von Conti muss zur Vernunft gebracht werden. Daher unterstützt unsere Aktionen, damit die Geschäftsführung sieht: Gemeinsam sind wir stark!