KOMPAKT-Ausgabe Oktober 2021

Unsere Vision für die Zukunft

Wie stellt sich die IG BCE für die kommenden Jahre auf? Was sind ihre Ziele und Vorstellungen? Wie kann die Organisation weiterhin erfolgreich für eine sozial und ökologisch gerechte Transformation kämpfen, die Mitbestimmung stärken, Gute Arbeit in mehr Betrieben verankern? Vom 24. bis 28. Oktober werden 400 Delegierte auf dem 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongress in Hannover darüber diskutieren. Auf dem Programm stehen mehr als 450 Anträge. KOMPAKT bietet einen Überblick über die Themen, die beim Kongress debattiert werden.

KOMPAKT Oktoberausgabe 2021

Außerdem in dieser KOMPAKT-Ausgabe

• In den Verhandlungen zum Entgeltrahmentarifvertrag in der Papierindustrie hat die Bundestarifkommission Papier mit der Eingruppierung der Tätigkeiten in einen Entgeltgruppenkatalog ein wichtiges Etappenziel erreicht.
  • Mit seiner Strategiekonferenz Wasserstoff gab das Innovationsforum Energiewende (If.E) wichtige Impulse für eine Zukunftsvision. Wasserstoff kann darin eine Schlüsselrolle einnehmen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
  • Beim Transformationscamp der IG BCE und der Stiftung Arbeit und Umwelt diskutierten Experten aus Gewerkschaften, Politik und Wirtschaft über einen sozial-ökologischen Transformationsprozess.
  • Die IG BCE hat ihre Aktivitäten für hoch qualifizierte Beschäftigte unter dem Label KAAT.net neu aufgestellt und mit dem KAAT-Dialog das Netzwerk noch enger geknüpft.

Und nicht zuletzt: KOMPAKT gibt Tipps zum wohlverdienten Ruhestand, wenn der Wecker nicht mehr klingelt. .

Hier geht es zur digitalen KOMPAKT.

KOMPAKT plus

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du jetzt schon hier blättern. Diese beschäftigt sich ebenfalls mit dem anstehenden Gewerkschaftskongress – zieht Bilanz und richtet den Blick nach vorn. Außerdem gibt es einen Überblick über die geplanten Vereinfachungen in der Wahlordnung für Betriebsratswahlen sowie Einblicke, wie das Chemieunternehmen Merck mit dem Thema Impfstatusabfrage umgeht.