Was uns antreibt

Die IGBCE hat in ihrer langen Geschichte vieles erreicht – sei es bei der Mitbestimmung oder der Betriebs-, Bildungs- und Tarifpolitik in den Betrieben. Doch es gibt in Politik und Wirtschaft noch viel zu tun. Das treibt uns als Gewerkschaft an – in der Gegenwart und in Zukunft.

Der Antrieb der IG BCE
Foto: © Territory

Die Gestaltung unserer Zukunft ist kein Feld für Einzelkämpfer. Wer im Betrieb oder an der Wirklichkeit in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft etwas ändern will, kann das nur gemeinsam mit anderen Menschen tun. Das hat der Zusammenschluss der Arbeitnehmer zu Gewerkschaften immer wieder gezeigt. So wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Menschen durch ihre Arbeit sich und ihren Familien ein geregeltes Einkommen sichern und dass sie bei Krankheit und im Alter besser geschützt sind. Denn eine mitgliederstarke Gewerkschaft wie die IGBCE ist durchsetzungsfähig und ein ernst zu nehmender Verhandlungspartner in der sozialen Marktwirtschaft. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Wie wir das schaffen wollen? Indem wir unsere Solidarität erhalten und dank unserer Stärke die Zukunft mit den Sozialpartnern aktiv mitgestalten.

Für eine moderne Gesellschaft

Denn wir, die IGBCE, sind Interessenvertreter unserer Mitglieder und in unserer sozialen Marktwirtschaft eine starke gesellschaftliche Reformkraft, die Solidarität und soziale Gerechtigkeit als ihre Leitwerte und als zentrale Voraussetzung für die Freiheit des Einzelnen betrachtet. Deswegen wollen wir auf Basis der Demokratie unsere Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland verantwortungsbewusst mitgestalten. Unsere Ziele wollen wir durch politische Kompromisse und fairen Interessenausgleich selbstbewusst durchsetzen, dadurch Arbeitsplätze in der Wirtschaft sichern und schaffen und somit an der Zukunftsfähigkeit und Modernisierung unserer Gesellschaft mitwirken.

Für zukunftsfähige Arbeitsplätze

Wir setzen auf ein geeintes soziales Europa, das in Demokratie, Frieden, Sicherheit und Gerechtigkeit lebt, und bekennen uns zur sozialen Marktwirtschaft. Daher wollen wir mithelfen, den Industriestandort Deutschland mit seinen hohen wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Standards im globalen Wettbewerb der Wirtschaft zu positionieren. Diese Wettbewerbsposition der deutschen Wirtschaft kann nur gestärkt werden, wenn Innovationen, Forschung, Entwicklung und Investitionen für zukunftsfähige Arbeitsplätze gefördert werden. So wollen wir unsere Industriegesellschaft auf den Weg zu einer nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung bringen, in der soziale, ökonomische und ökologische Werte gleichberechtigt gefördert werden. Vor Ort in den Betrieben wollen wir die Verbindlichkeit und Wirksamkeit des Flächentarifvertrages mit flexiblen und differenzierten Regeln erhalten und die Mitbestimmung in den Unternehmen ausbauen. Dazu gehört auch, dass die Arbeitsformen an die sich verändernden Bedürfnisse der Arbeitnehmerschaft sowie der Wirtschaft in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung angepasst werden.

Für eine offene Gewerkschaft

In Zukunft müssen auch wir uns modernisieren und uns zu einer lernenden, offenen und beteiligungsorientierten Organisation entwickeln, die die Vielfalt ihrer Mitglieder und Funktionsträger aufgreift und durch ihre Mitgliederstärke handlungsfähig und politisch einflussreich bleibt. Dafür wollen wir die Betreuung unserer Mitgliederbasis im Betrieb und vor Ort verstärken und ausbauen sowie unsere Mitglieder durch kompetente Informationen, Beratung, Rechtsschutz und Serviceleistungen unterstützen.

Unser Selbstverständnis

Die IGBCE ist Zukunftsgewerkschaft: Sie richtet ihren Blick immer nach vorn, mit klarem Kompass. Wer wir sind, was wir wollen, und was uns auszeichnet: All das haben wir zusammengetragen und werden dabei von unseren Mitgliedern unterstützt. Denn klar ist: Die IGBCE, das bin nicht ich oder du allein, das sind wir alle. Über 600.000 Mitglieder helfen jeden Tag mit, mehr Gerechtigkeit und faire Bedingungen zu schaffen.

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DIE IGBCE

Die Aufgaben der IG BCE
Wer wir sind

Als Gewerkschaft setzen wir uns für gute Arbeit und faire Bezahlung ein – das ist selbstverständlich. Aber wir tun für dich noch viel mehr: Wir kümmern uns um das Leben und die Zukunft unserer Mitglieder.

630.000 Mitglieder, 900 Vertrauenskörper, 1.000 Ortsgruppen
Wie wir aufgebaut sind

Um die Interessen unserer 600.000 Mitglieder zu vertreten, sind wir bundesweit in gut 1.100 Ortsgruppen in Städten und Gemeinden sowie 900 Vertrauenskörpern in den Betrieben organisiert. Wie unsere Bezirke und Landesbezirke aufgebaut sind.