Weichen für Betriebsratswahlen gestellt

Beschäftigte von CureVac haben fünfköpfigen Wahlvorstand gewählt

Für die rund 700 Beschäftigten der CureVac AG und der CureVac Real Estate GmbH in Tübingen beginnt eine neue Zeit: Sie haben die ersten Schritte auf dem Weg zu einem Betriebsrat gemeistert. „Das ist ein großartiger Erfolg“, sagt Karin Erhard, Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE und für Mitbestimmung und Betriebsratswahlen zuständig. „Es ist wichtig, dass wir auch in der noch jungen Branche der Biotechunternehmen nach BioNTech nun auch bei CureVac Betriebsratswahlen einleiten konnten.“

Wahlversammlung auf den Festplatz in Tübingen.

Foto: © IG BCE

Rund 220 Mitarbeiter*innen beider Gesellschaften kamen am 13. Juli zur Wahlversammlung auf den Festplatz in Tübingen. Bei strömendem Regen und unter freiem Himmel wählten sie mit großer Mehrheit den fünfköpfigen Wahlvorstand für die Durchführung von Betriebsratswahlen – erstmals überhaupt bei dem Biotechunternehmen. Nun wird in wenigen Wochen zum ersten Mal eine Belegschaftsvertretung gewählt.

„Ich freue mich, dass so viele Kolleginnen und Kollegen trotz der widrigen Wetterverhältnisse der Einladung zur Wahlversammlung gefolgt sind. Das zeigt, wie groß das Interesse an einer Interessenvertretung der Beschäftigten ist. Durch die erfolgreiche Wahl des Wahlvorstands sind wir diesem Ziel einen entscheidenden Schritt nähergekommen“, berichtet Simone Klein, die den Wahlvorstand als Vorsitzende anführt. Von der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber erwarte sie vor allem mehr Transparenz und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. „Wir müssen Themen wie Überstunden, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Lohngerechtigkeit und leistungsorientierte Vergütung endlich gemeinsam mit der Geschäftsleitung regeln“, so die 52-Jährige, die seit mehr als zehn Jahren bei CureVac arbeitet.

Unterstützung durch die Gewerkschaft

Unterstützung erhielten die Initator*innen von der IG BCE, direkt aus dem Bezirk Stuttgart, vom Landesbezirk Baden-Württemberg aber auch aus der IG BCE-Hauptverwaltung. „Ohne die IG BCE wären wir heute nicht, wo wir jetzt sind“, sagt Klein. Die Gewerkschaft habe immer alle offenen Fragen beantwortet und rechtliche Dinge geklärt.

„Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, Mitbestimmungsstrukturen in den Betrieben zu installieren, gerade in schwierigen Zeiten“, erklärt Markus Deissler, der zuständige IG-BCE-Gewerkschaftssekretär im Bezirk Stuttgart. „Es ist einfach wichtig und unerlässlich, dass es jemanden gibt, der die Belegschaft als Partner auf Augenhöhe vertritt.“ Jan Grüneberg, Fachsekretär aus der Abt. Mitbestimmung/Betriebsverfassung, der die Wahlleitung bei der Wahlversammlung übernommen hatte, bestätigt: „Der erste wichtige Schritt für einen Betriebsrat ist gemacht worden und es ist schön zu sehen, dass die anwesenden Beschäftigten der CureVac geschlossen hinter dem Wahlvorstand stehen.“ Der Wahlvorstand werde sich nun konstituieren und von Gewerkschaftsseite geschult. Anschließend bereitet das Gremium die weiteren Schritte für die Wahl Ende September beziehungsweise Anfang Oktober vor.

Symrise
Foto: © Symrise
Konflikt bei Symrise

Die IG BCE fordert, dass sich der hochprofitable Duft- und Aromaspezialist Symrise wieder an den Flächentarifvertrag annähert. Die Gewerkschaft hat deswegen den mehr als 15 Jahre alten Standortsicherungsvertrag gekündigt. Die Arbeitnehmer*innenseite strebt zunächst eine Verringerung der Wochenarbeitszeit an.

Engagiert als Betriebsrat
Foto: © Westend61/ gettyimages
Engagiert als Betriebsrat

Ob Arbeitszeit, Urlaubsplanung, Gesundheitsschutz oder Arbeitsorganisation – Betriebsräte sorgen für gute Arbeitsbedingungen im Betrieb, verhindern Willkür und schützen Beschäftigte bei Konflikten mit dem Arbeitgeber. Mit den Interessen der Beschäftigten im Blick setzen sich Betriebsräte ein für gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung. Für soziale Balance und Investitionen im Betrieb.