Transformation der Industrie

Um sicherzustellen, dass Deutschland auch noch in zehn, 20 oder 30 Jahren eine führende Industrienation ist, müssen jetzt schnell die notwendigen Weichen gestellt werden. Die IG BCE hat dafür sehr konkrete Vorschläge entwickelt.

Mehr als zwei Dutzend Anträge auf dem Kongress beschäftigen sich mit dem industriellen Transformationsprozess, der auch die IG-BCE-Branchen betrifft – neben der konventionellen Energiewirtschaft insbesondere die energieintensiven (Grundstoff-)Industrien, etwa die Chemie- und Zementindustrie sowie den Zellstoff- und Papiersektor. Viele dieser Industrien sind eng mit anderen industriellen Bereichen, etwa der Autobranche, verzahnt, die selbst unter erheblichem Transformationsdruck stehen.

IN DEN KONGRESS-ANTRÄGEN FINDEN SICH DAZU KONKRETE FORDERUNGEN:

• Schneller Ausbau der Strom-, Gas- und Wasserstoffnetze.
  • Ausbau der erneuerbaren Energien, damit jederzeit ausreichend Strom zur Verfügung steht.
  • Senkung der Kosten für Strom aus erneuerbaren Energien auf das Niveau eines internationalen Industriestrompreisindex.
  • Die Abschaffung der EEG-Umlage.
  • Die neue Bundesregierung soll ein auf zehn Jahre angelegtes öffentliches Investitionsprogramm zur nachhaltigen Modernisierung des Wirtschaftsstandorts Deutschland mit einem Volumen von mindestens 450 Milliarden Euro auflegen, das vor allem Infrastruktur und Bildung stärkt.
  • Schaffung eines Transformationsfonds mit einem Volumen von 120 Milliarden Euro, um Anreize für Investitionen in klimagerechte Verfahren und Anlagen zu schaffen.
  • Ausbau des Beteiligungsfonds Best Owner Group, um Finanzierungsengpässe bei gefährdeten Zulieferern zu bewältigen und Arbeitsplätze zu sichern.
  • Zielgerichtete Unterstützungsangebote – etwa Liquditätshilfen – für kleine und mittlere Zulieferbetriebe.

Die Anträge zum Download

Die Anträge für den Gewerkschaftskongress können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. In der Materialdatenbank dann den Filter "Gewerkschaftskongress" setzen.