IGBCE-Bezirk Niederrhein

TOUR DE TARIF - DEN DRUCK ERHÖHEN

Tarifverhandlungen in der Chemischen Industrie stocken - Die heiße Phase beginnt

Mehr als 50 Mitglieder der IGBCE, darunter auch zahlreiche Betriebsrät*innen und Vertrauensleute, trafen sich am Samstag, 26.03.2022 am Chempark in Krefeld-Uerdingen, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. Mit dem fast 200 m langen Fahrradcorso fuhren die Kolleg*innen um den Chempark. Patrick Leveringhaus, kommissarischer Bezirksleiter des IGBCE-Bezirks Niederrhein, zeigte sich hochzufrieden. „Dass diese spontane Aktion an einem Samstag so viele Menschen hierhin gebracht hat ist ein großer Erfolg. Alle Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich gesprochen habe, sind sauer über die Blockadepolitik der Arbeitgeber,“ so Patrick Leveringhaus. „Die Kolleginnen und Kollegen fordern mehr Geld, denn die Inflation trifft die Beschäftigten hart.“

Tour de Tarif - 26.03.2022 - Bild 1
Foto: © @Frank Rogner

Start der Tour de Tarif war die Ausbildung der Currenta GmbH & Co. OHG an der Duisburger Straße in Krefeld; ein mit Sorgfalt ausgewählter Startpunkt. Eine der Forderung in der aktuellen Tarifrunde ist die Weiterentwicklung des Tarifvertrags „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“. Die Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Unternehmen beginnt mit der Ausbildung. Sich dem Fachkräftemangel entgegenzustellen ist das Gebot der Stunde.

Die Aktion an einem Samstag durchzuführen hatte auch Symbolcharakter. Sie sollte darauf hinweisen, dass gerade in der Chemischen Industrie eine 24/7 Verfügbarkeit der Arbeitnehmer*innen erwartet wird. „Während wir hier auf den Fahrrädern unseren Forderungen Nachdruck verleihen, arbeiten auf der anderen Seite des Zauns im Chempark unsere Kolleginnen und Kollegen das gesamte Wochenende, rund um die Uhr!“ so Manuela Strauch, Betriebsratsvorsitzende Lanxess Deutschland GmbH in Uerdingen und stellvertretende Vorsitzende des IGBCE-Bezirksvorstandes Niederrhein. „Daher halten wir an der Forderung der Erhöhung der Nachtschichtzulage auf 25 % fest. Denn, neben guten Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten, müssen auch zukünftig immer Menschen in den Anlagen vor Ort sein!“

Tour de Tarif - 26.03.2022 - Bild 2
Foto: © @Frank Rogner