Dossier

Vielfalt

Jeder Mensch ist unterschiedlich und seine Lebensentwürfe sind sehr vielfältig. Doch was sind unsere Gemeinsamkeiten? Wie kann diese Vielfalt unsere moderne Gesellschaft und unsere Arbeitswelt bereichern?

9. Diversity-Tag
IG BCE lebt bunte Vielfalt

Die IG BCE hat sich Vielfalt auf die Fahne geschrieben: Anlässlich des 9. Diversity-Tages am 18. Mai wurde vor der Hauptverwaltung der Organisation in Hannover neben der Flagge der Vielfalt auch die Regenbogenfahne mit der Aufschrift „Vielfalt? Einzigartig“ gehisst.

Abschlussbild der SBV-Jahrestagung
Foto: © IG BCE
15. SBV-Jahrestagung
"Es geht nicht um Sonderrechte, sondern um die Realisierung der Menschenrechte"

Die 15. SBV-Jahrestagung (31. Mai bis 1. Juni) hat dieses Mal unter dem Motto „Barrierefreie Kompetenz. Gute Arbeit für alle heißt: Teilhabe“ stattgefunden. Die Beteiligten diskutierten unter anderem zum Thema Inklusionsvereinbarung und sie zogen Bilanz dazu, wie es um die Rechte von Menschen mit Behinderung nach vier Jahren Regierungszeit der großen Koalition steht.

14. SBV-Jahrestagung 2020 Abschlussbild
Foto: © IG BCE
SBV-Jahrestagung
"Barrierefreiheit beginnt im Kopf"

Auf der 14. SBV-Jahrestagung (23. bis 24. November) unter dem Motto "100 Jahre Schwerbehindertenrecht - von der Beschäftigungspflicht zur Zukunftschance Inklusion" haben die Beteiligten darüber gesprochen, welchen Einfluss die Schwerbehindertenvertreter haben und was noch getan werden kann, um diesen auszuweiten.

Zukunftstag Logo
Zukunftstag 2021
Girls‘ Day und Boys‘ Day bei der IG BCE

Am Zukunftstag geht es um eine klischeefreie Berufswahl - und die IG BCE hat wieder mitgemacht; dieses Mal digital. Seit 2004 sind wir dabei.

Webtalk: Karin Bettina
Webtalk
Frauen zurück an den Herd?

Vielfach sind Frauen in der Corona-Krise einer doppelten Belastung aufgrund von Home-Office und geschlossenen Kinderbetreuungseinrichtungen ausgesetzt. Über mögliche Gründe und Konsequenzen haben Prof. Bettina Kohlrausch, Direktorin des WSI und Karin Erhard, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstandes der IG BCE, in einem Webtalk gesprochen.

ältere Fachkräfte, älterer Arbeitnehmer
Foto: © iStockphoto/visualspace
Tipps Altersdiskriminierung
Zu alt, zu jung?

Ob bei der Bewerbung, bei der Beförderung im Betrieb oder beim Berufsausstieg – nicht selten hängen Karrierechancen mit dem Lebensalter zusammen. Aber nicht immer handelt es sich gleich um Diskriminierung. Kompakt erklärt die Gesetzeslage.

Einheit durch Vielfalt - Charta der Vielfalt e. V.
Foto: © Charta der Vielfalt e. V.
Die IG BCE ist Unterzeichnerin der „Charta der Vielfalt“
Einheit in Vielfalt

Jeder Mensch ist individuell und einzigartig. Gerade aus dieser Unterschiedlichkeit erwächst das Gemeinsame – getreu dem Leitspruch: Einheit in Vielfalt. Die IG BCE steht als Vertreterin der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihren Branchen für die Akzeptanz, Förderung und Wertschätzung dieser Vielfalt. Um dies symbolisch zu verdeutlichen, unterzeichnete die IG BCE im Jahr 2017 die Charta der Vielfalt.