IG-BCE-Kongress auf Instagram

„Mein Kongress-Tag“ mit Michelle

400 Delegierte kommen auf dem Gewerkschaftskongress in Hannover zusammen. Eine davon ist Michelle Pater, die jüngste Delegierte. Michelle wird ihre Eindrücke auf den Social-Media-Kanälen der IG BCE mit euch teilen.

Michelle Pater

Michelle Pater, jüngste Delegierte auf dem Gewerkschaftskongress

Foto: © privat

Sie vertreten deine Interessen: Hunderte Delegierte verfolgen den Gewerkschaftskongress live und vor Ort im Hannover Congress Centrum. Doch das ist nur ein kleiner Teil der IG-BCE-Mitgliedschaft. Um euch neben den Livestreams einen Einblick in die Eröffnung, die Wahlen und die Antragsberatungen zu ermöglichen, wird Michelle vor allem in den Instagram- und Facebook Storys ihre ganz persönlichen Eindrücke schildern. In kurzen Videos und mit einigen Bildern wird Michelle ihren Kongress-Alltag schildern.

Michelle ist mit 19 Jahren die jüngste Delegierte und kommt aus Duisburg. Der Oktober ist für sie ein besonders stressiger Monat: Nicht nur der Kongress steht vor der Tür – bald legt sie auch noch ihre Prüfung zur Chemikantin ab, steckt jetzt mitten in den Prüfungsvorbereitungen.  Bei Evonik Superabsorber kümmert sie sich momentan um die Qualitätssicherung der Produkte, die für Babywindeln unverzichtbar sind.

openInNewTab: true
„Mein Kongress-Tag“

Michelle Pater berichtet in den Instagram und Facebook-Stories in kurzen Videos und Bildern von ihrem Kongress-Alltag. Die Stories sind anschließend in den Highlights im IG-BCE-Profil zu finden. 

Seit zwei Jahren engagiert sich Michelle in der IG-BCE-Jugend: Sie ist Vorsitzende des Bezirksjugendausschusses Niederrhein und auch auf Landesebene aktiv. „Seitdem fanden durch Corona kaum Veranstaltungen statt“, sagt Michelle. Erst im letzten halben Jahr hat sie wieder vermehrt an Präsenzseminaren teilgenommen.

Wenn sie nicht arbeitet oder für die IG BCE unterwegs ist, verbringt die 19-Jährige viel Zeit mit ihrem kleinen Bruder, arbeitet ehrenamtlich im örtlichen Jugendzentrum und betreut Kindergruppen bei Ausflügen. „Da kann ich mein inneres Kind rauslassen“, sagt Michelle.

Direkt vor dem Kongress steigt das Stresslevel noch mal: Am Samstagmorgen muss sie noch ihre reguläre Frühschicht im Betrieb absolvieren.    Am Sonntagmorgen bricht sie dann auf, um rechtzeitig zur Eröffnung ihres ersten Gewerkschaftskongresses in Hannover zu sein. Die Vorfreude ist groß: „Ich bin gespannt und lasse alles einfach auf mich zukommen.“

Weitere Informationen

Tasche packen für den Kongress
Foto: © Christian Burkert
Kongress 2021

MIT. MUT. MACHEN – so lautet das Motto unseres 7. Ordentlichen Gewerkschaftskongresses. Damit du jederzeit bestens informiert bist, haben wir schon jetzt ein großes Info-Paket geschnürt. Wir schauen genau hin für dich: Was haben wir in den vergangenen vier Jahren alles geschafft? Was haben wir in Zukunft vor?