CareFlex Chemie

Exklusiver Vorteil für IG-BCE-Mitglieder

CareFlex Chemie ergänzt nicht nur die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Die Beratung für die Zusatzversicherung ermöglicht IG-BCE-Mitgliedern im Leistungsfall auch einen kostenfreien Service und weitere Pflegeleistungen der Johanniter Unfallhilfe.


Mutter und Tochter
Foto: © iStock/fizkes

Die Gewerkschaftsmitglieder benötigen dafür einen Pflegeschutzbrief, den sie bei der Beratung zu CareFlex Chemie bekommen. Zwei Voraussatzungen müssen gegeben sein: Arbeitnehmer*innen müssen anspruchsberechtigt und zum Zeitpunkt des Eintritts in die tarifliche Pflegezusatzversicherung IG-BCE-Mitglied sein. Den Nachweis müssen die Chemiebeschäftigten bei der Beratung erbringen. Ein Kontoauszug mit einer aktuellen Beitragsabbuchung oder der Nachweis des Betriebsabzuges sowie die Mitgliedsnummer reichen dafür aus.

Um im Pflegefall die Leistungen der Johanniter in Anspruch nehmen zu können, muss der*die Beschäftigte weiterhin IG-BCE-Mitglied sein und das auch nachweisen können. Mitglieder melden sich im Leistungsfall bei der IG-BCE-Bonusagentur unter 030 816901 4450. Diese Meldung muss zusätzlich zu der Beantragung des Pflegemonatsgeldes bei der Barmenia erfolgen.

Übersicht der Leistungen

  • ein Gutschein in Höhe von 300 Euro für eine freie Auswahl an Leistungen der Johanniter
  • eine kostenfreie allgemeine Pflegeberatung zu Hause und persönliche Hilfe bei der Beantragung von gesetzlichen Pflegeleistungen
  • nach erfolgter Beratung wird die Einrichtung und der Betrieb eines Hausnotrufs-Systems für die ersten drei Monate übernommen

Eine Mitgliedschaft kannst du schnell und einfach online abschließen. Oder du erkundigst dich bei deinem Bezirk vor Ort

Weitere Informationen für Mitglieder und Betriebsräte findest du im Mitgliederbereich "Meine IG BCE" im Materialpool unter dem Schlagwort CareFlex Chemie.


Werde Mitglied der IG BCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IG BCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!