CareFlex Chemie ergänzt nicht nur die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung. Die Beratung für die Zusatzversicherung ermöglicht IG-BCE-Mitgliedern im Leistungsfall auch einen kostenfreien Service und weitere Pflegeleistungen der Johanniter Unfallhilfe.
Die Gewerkschaftsmitglieder benötigen dafür einen Pflegeschutzbrief, den sie nach der Beratung zu CareFlex Chemie bekommen. Zwei Voraussetzungen müssen gegeben sein: Arbeitnehmer*innen müssen anspruchsberechtigt und zum Zeitpunkt des Eintritts in die tarifliche Pflegezusatzversicherung IG-BCE-Mitglied sein. Den Nachweis müssen die Chemiebeschäftigten bei der Beratung erbringen. Ein Kontoauszug mit einer aktuellen Beitragsabbuchung oder der Nachweis des Betriebsabzuges sowie die Mitgliedsnummer reichen dafür aus.
Um im Pflegefall die Leistungen der Johanniter in Anspruch nehmen zu können, muss der*die Beschäftigte weiterhin IG-BCE-Mitglied sein und das auch nachweisen können. Mitglieder melden sich im Leistungsfall bei der IG-BCE-Bonusagentur unter 030 816901 4450. Diese Meldung muss zusätzlich zu der Beantragung des Pflegemonatsgeldes bei der Barmenia erfolgen.
Eine Mitgliedschaft kannst du schnell und einfach online abschließen. Oder du erkundigst dich bei deinem Bezirk vor Ort.
Weitere Informationen für Mitglieder und Betriebsräte findest du im Mitgliederbereich "Meine IG BCE" im Materialpool unter dem Schlagwort CareFlex Chemie.