Für Frieden in Europa

Tausende Düsseldorfer*innen gegen Putins Krieg

Der zivilgesellschaftliche Zusammenschluss Düsseldorfer Appell, hatte für den gestrigen Donnerstag zur Kundgebung gegen den Krieg in der Ukraine auf der Landtagswiese aufgerufen. Angemeldet waren 2.000 Teilnehmer*innen – gekommen waren weit mehr. „Ein starkes Zeichen für den Frieden“, fasst darum IGBCE-Bezirksleiterin Natalie Mühlenfeld zusammen.

Friedensdemo 03. März 2022 (1)
Foto: © Manuel Rendla

„Wir rufen die Bürger*innen der Stadt Düsseldorf auf, sich am Donnerstag, 3. März, um 17 Uhr an der Landtagswiese zu einer Mahn-Kundgebung zu versammeln. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine“, hieß es im Aufruf des Düsseldorfer Appells. Und weiter: „Der Düsseldorfer Appell und seine Mitglieder verurteilen den russischen Einmarsch in der Ukraine auf das Schärfste. Russland bricht unverhohlen mit dem Völkerrecht und den Grundsätzen der UN-Charta. Es muss weiter mit Hochdruck an diplomatischen Lösungen gearbeitet werden. Die militärische Aggression muss sofort beendet werden. Europa muss ihnen umfassende humanitäre Hilfe leisten. Nie wieder Krieg!“

Weit mehr als die 2.000 erwarteten Bürger*innen Düsseldorfs folgten dem Aufruf, ein leidenschaftliches Zeichen für den Frieden zu setzen. Unter ihnen auch viele Mitglieder der IGBCE: „Als Gewerkschaftsbewegung engagieren wir uns seit unserem Bestehen für Freiheit und Demokratie, für Frieden und Zusammenhalt“, erklärt die IGBCE Bezirksleiterin Düsseldorf Natalie Mühlenfeld. „Deswegen war es unseren Mitgliedern genauso wie unserem Bezirksteam so wichtig, an der Kundgebung teilzunehmen und gemeinsam mit den Kolleg*innen unserer DGB-Schwestergewerkschaften und den vielen anderen Akteur*innen der Düsseldorfer Zivilgesellschaft gegen den Krieg in der Ukraine auf die Straße zu gehen. Putin bricht das Völkerrecht, wir sind solidarisch mit den Menschen in der Ukraine!

Bei der Kundgebung sprachen neben Vertreter*innen von Kirchen und jüdischer Gemeinde unter anderem auch Anja Weber, die Vorsitzende des DGB NRW und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „Die Menschen in Düsseldorf engagieren sich für den Frieden“, fasste Natalie Mühlenfeld abschließend zusammen. „Sie gehen auf die Straße, sie spenden und sie sind unmissverständlich in ihrer Botschaft: Nie wieder Krieg!“

Falls auch Ihr die Menschen in der Ukraine unterstützen wollt, könnt Ihr Euch an der Spendenaktion des DGB Bundesvorstandes beteiligen und an folgende Stelle spenden:

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen e.V.,

Nord LB