Bezirk Gelsenkirchen

Tarifverhandlungen unterbrochen = systemrelevante Beschäftigte vs. Finanzinvestoren

Finanzinvestoren der AMEDES und systemrelevante Beschäftigte, die einen realistischen Tarifabschluss erhalten möchten, das passt irgendwie nicht zusammen.

polit. Mittagspause AMEDES 02.03.21

Sollte es aber, da lässt die IG BCE Gewerkschaftssekretärin Christine Wilms keinen Zweifel aufkommen, denn das Signal heute, war das Erste der Arbeitnehmer*innen der AMEDES. In ihrer tarifpolitischen Mittagspause am  heutigen Mittag versammelte sich rund ein Drittel der Beschäftigten von AMEDES Standort Essen, auf dem Willy-Brandt-Platz in Essen, um ihrer Forderung einen kleinen Teil des Gewinns im Rahmen eines fairen Tarifabschlusses an die Beschäftigten weiterzugeben, Nachdruck zu verleihen. „Zum Einen meilenweit von einem fairen Tarifabschluss entfernt und zum Anderen strotzt AMEDES nur so bei der Umsatzsteigerung im dreistelligen Millionenbereich sowie explodierender Gewinne“ so Peter Winkelmann, Verhandlungsführer der IG BCE für alle Standorte mit rund 3.000 Arbeitnehmer*innen. „Wir sind weiterhin gesprächsbereit. Die Geschäftsführung ist aufgefordert, gemeinsam mit uns den fairen Tarifabschluss zu gestalten“ erklärt Winkelmann.