Chiphersteller Globalfoundries

Tarifverhandlungen gestartet

Am Mittwoch, 15. September, hat die erste Tarifverhandlung bei dem Chiphersteller Globalfoundries in Dresden stattgefunden. Für die IG BCE ist das ein großer Erfolg, dafür hat sie lange gekämpft.

Globalfoundries

Beschäftigte des Chipherstellers Globalfoundries kämpften im Mai 2020 mit einem 24-Stunden-Warnstreik für faire Tarifbindung.

Foto: © Fabian Schneider

„Der Start der Verhandlungen beweist, dass Arbeitskämpfe sich lohnen“, sagt Oliver Heinrich, Verhandlungsführer der IG BCE und Leiter des Landesbezirks Nordost. Er betont: „Es liegt jedoch noch ein mühsamer Weg vor uns.“ In den nächsten Gesprächen gehe es nun darum, inhaltlich voran zu kommen. Ziel ist es, für die Beschäftigten einen Manteltarifvertrag einzuführen und eine Entgeltsystematik zu etablieren.

Schon seit Jahren hatte die Gewerkschaft versucht, bei Globalfoundries einen Haustarifvertrag durchzusetzen. Der Ton zwischen beiden Seiten war jedoch immer rauer geworden. Bisher hatte sich der US-stämmige Chip-Auftragsfertiger hartnäckig gesträubt - trotz mehrerer Warnstreiks an denen viele Hunderte Beschäftigte teilnahmen.

„Endlich hat das amerikanische Management seine Verweigerungshaltung aufgegeben“, freut sich Heinrich. Das habe auch eine Signalwirkung für andere Unternehmen in der Region, zum Beispiel Amazon und Tesla.

Im Raum Dresden, Freiberg, Chemnitz, einem der größtem Mikroelektronik- und IT-Standorte Europas, sind viele Unternehmen nicht tarifgebunden. „Die Chipindustrie in Ostdeutschland zu organisieren, ist notwendig und überfällig. Das gehen wir im Silicon Saxony mit aller Kraft an“, betont Michael Vassiliadis, der Vorsitzende der IG BCE.

Bereits zum 1. April trat bei dem Halbleiterhersteller X-FAB in Dresden ein umfassendes Tarifwerk in Kraft. Dieses beinhaltet unter anderem Lohnsteigerungen bis zu zehn Prozent, ein innovatives Entgeltsystem, Altersvorsorge und Weihnachtsgeld.

Globalfoundries wurde 2009 als Ausgründung der Halbleiterfertigung von AMD gegründet. Das Unternehmen produziert Mikrochips, unentbehrliche Bausteine für Smartphones, Festplatten oder Autos.

Die Tarifverhandlungen gehen Anfang Oktober weiter.