IG BCE Nürnberg

Tarifrunde Schuh- und Sportartikelindustrie 2021/2022

Am 25.11.2021, fand die Auftaktveranstaltung zur Tarifrunde in der Schuh- & Sportartikelindustrie in Offenbach statt.

Eine intensive Debatte zwischen Arbeitgeberseite und Gewerkschaft, die bis in die späten Abendstunden dauerte, machte deutlich, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch erhebliche Interessensunterschiede zwischen den Tarifvertragsparteien gibt.

Bild Tarifrund Sport

Die IG BCE Bundestarifkommission fordert:

• Eine Erhöhung der Ausbildungs- und Entgeltsätze (Wir Plus „X“)
  • Eine Optimierung der Entgelttabelle (insbesondere langjährige Berufserfahrung soll aus unserer Sicht in Zukunft bereits ab der Entgeltgruppe E4 honoriert werden)
  • Die Weiterentwicklung des Tarifvertrages Lebensarbeitszeit- und Demografie (hierbei handelt es sich um einen Tarifvertrag, in welchen der Arbeitgeber jährlich einen bestimmten Betrag einzahlt, der dann, basierend auf einer entsprechenden Betriebsvereinbarung, von den Beschäftigten zu unterschiedlichen Zwecken, wie z.B. für E-Bike Leasing, Altersvorsorge, Qualifizierung, u.v.m. genutzt werden kann)
  • Und einen Corona-Bonus für Beschäftigte & Auszubildende

Insbesondere die sofortige Anerkennung von langjähriger Berufserfahrung in der Entgeltgruppe E4 erscheint der Arbeitgeberseite schwierig. Wir jedoch sind der Auffassung: Wenn jemand in der Entgeltgruppe E4 bereits seit vier Jahren Erfahrungen in seinem Job gesammelt hat, dann müssen diese vier Jahre Berufserfahrung in diesem Job auch sofort anerkannt und belohnt werden - und das nicht erst in vier weiteren Jahren, wie es die Arbeitgeberseite fordert!

Besonders enttäuschend war aus unserer Sicht, dass die Arbeitgeberseite in die kleine Verhandlungskommission keine Vertreter*innen aus dem Bereich der Sportartikelindustrie schickte.

Sie bestand nur aus Vertretern der klassischen Schuhindustrie. Dies irritiert enorm, so arbeiten doch die meisten Beschäftigten im Bereich der Sportartikelindustrie. Und: Insbesondere die gute Wirtschaftslage in der Sportartikelindustrie bietet aus unserer Sicht gute Ausgangsvoraussetzungen für einen Tarifabschluss auf Global Player Niveau.

So steigerte doch bspw. PUMA 2021 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 54%. Und auch adidas liegt beim Umsatzwachstum mittlerweile wieder auf Vorkrisenniveau.

Das von der Arbeitgeberseite präsentierte Angebot die Entgelte ab Entgeltgruppe 5 um insgesamt 50 Euro, für eine Laufzeit von insgesamt 18 Monaten zu erhöhen ist daher aus unserer Sicht mehr als verwunderlich – es ist vor dem Hintergrund der aktuellen Inflationsrate und Wirtschaftslage vielmehr unverschämt. Denn es bedeutet eine Erhöhung von insgesamt 1,2 % in den Entgeltgruppen E5 bis E8. Auch für die Entgeltgruppen E3 und E4 lag das Angebot bei nur 1,7% bei einer Laufzeit von 18 Monaten.

Wir fordern einen fairen Tarifabschluss, der die Kreativität, die Performance, den unerbittlichen Einsatz und das große Engagement aller Kolleginnen und Kollegen in der Branche wertschätzt und würdigt!

Die Tarifverhandlungen wurden am späten Abend vertagt und werden zeitnah im Januar 2022 wieder aufgenommen.

Für Fragen & Anregungen steht euch die IG BCE Bundestarifkommission gerne zur Verfügung.

Wir bitten euch darum hierfür folgende E-Mail Adresse zu nutzen:

bezirk.nuernberg@igbce.de

Bis dahin ist es nun wichtig im Betrieb Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Verhandlungssituation zu informieren und der Arbeitgeberseite durch gemeinschaftliche Aktionen zu verdeutlichen, dass wir alle einen Tarifabschluss auf Augenhöhe erwarten!

Du willst was ändern? Dann mach mit und werde Mitglied:

Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft - Werde Mitglied der IG BCE!