Tarifpolitik

Tarifrunde Chemie 2022 gestartet

Heute am 22.02.2022 hat die Bundestarifkommission für die diesjährige Tarifrunde die Forderung beschlossen.

Forderungsbeschluss Chemie-Tarifrunde 2022
Foto: © Nicole Strasser

1. Deutliche Lohnsteigerung, welche die Teuerungsrate ausgleicht;

2. Erhöhung der Nachtschichtzuschlags auf 25 %;

3. Sicherung der Zukunftschancen für junge Menschen;

4. Sicherheit für die Beschäftigten in Zeiten der Transformation;

5. Regeln für "gutes mobiles Arbeiten".

Laufzeit 12 Monate.

Die Verhandlungen beginnen zunächst in den regionalen Runden: Bei uns (Chemie Ost) startet die Verhandlung am 14. März 2022.

Dem Forderungsbeschluss war eine breite Diskussion unter den Mitgliedern in den Betrieben vorausgegangen. Alle Vertrauenskörper der Chemischen Industrie in Sachsen haben uns einen Forderungsbeschluss zukommen lassen. Nachdem diese auf Ebene des Landesbezirkes von der der Tarifkommission Chemie Ost gebündelt und ein Beschluss gefasst wurde, trafen sich nun die Vertreter bundesweit um eine gemeinsame Tarifforderung zu beschließen.