ContiTech Northeim

Tarifpolitische Demonstration

Am Dienstag, den 29. März 2022 hatte die IGBCE die Beschäftigten von ContiTech Northeim zu einer tarifpolitischen Demonstration vor dem Werkstor aufgerufen. Über 100 Beschäftigte nahmen an der Demonstration teil.

Vor der 2. Tarifverhandlung für die chemische Industrie wurde für eine tarifpolitische Brücke über das derzeitige Tal der Unsicherheit demonstriert.


Tarifpolitische Demonstration

ContiTech Northeim 

Foto: © IGBCE

Die chemische Industrie konnte im letzten Jahr Rekordgewinne verzeichnen. Selbst die Continental AG erzielte in einem schwierigen Marktumfeld 2021 einen Gewinn von 1,46 Milliarden Euro. Seit Herbst 2021 verzeichnen wir nun aber enorm gestiegene Energiepreise, die überall z.T. massive Preissteigerungen nach sich zieht. Doch im Unterschied zu Unternehmen können unsere Kolleginnen und Kollegen diese höheren Preise nicht an Kunden weitergeben. Uns bleiben nur Tarifverhandlungen, um Kaufkraftverluste zu kompensieren. Auch aus einer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung heraus müssen starke, gewerkschaftlich organisierte Belegschaften wie die von ContiTech Northeim mit hohen Tarifabschlüssen individuelle ebenso wie volkswirtschaftliche Reallohnverluste verhindern.  

Andererseits: Durch den brutalen Angriffskrieg in der Ukraine und seine energiepolitischen Folgewirkungen wird die derzeitige Lage nun aber von immensen Unsicherheiten geprägt. Niemand weiß, ob und wie lange die energieintensive Chemieindustrie überhaupt noch durch Gas, Öl und Kohle aus Russland versorgt werden kann. Ein abruptes Ende der Energieversorgung hätte ohne Zweifel dramatische ökonomische Konsequenzen. 

Vor diesem Hintergrund hat die IGBCE den Chemiearbeitgebern in der 1. Verhandlungsrunde in Hannover einen tarifpolitischen Brückenschlag über das Tal dieser Unsicherheiten vorgeschlagen. Die Brücke soll auf folgenden Pfeilern basieren:

 Jetzt einen Teilabschluss machen

  • Mit dauerhaften und einmaligen Elementen
  • Preisbelastung in unteren Entgeltgruppen besonders berücksichtigen
  • Zukunftsthemen regeln
  • Kurze Laufzeit
  • Weitere Entwicklung beachten
  • Fortsetzung der Tarifrunde zum Herbst/Jahreswechsel

Alle Infos zur Tarifrunde finden Sie hier: Chemie-Tarifrunde 2022 (igbce.de)