Aktionstag zur Tarifrunde Feinkeramik

„Jetzt wird es heiß“

„Null Bewegung und keinen Schritt weitergekommen“, lautete das traurige Fazit nach der ersten Verhandlung mit den Arbeitgebern der Feinkeramischen Industrie. Damit die zweite Gesprächsrunde besser läuft, haben die Beschäftigten heute mit einem bundesweiten Aktionstag unter dem Motto „Jetzt wird es heiß“ Druck gemacht.

Aktionen Tarifrunde Feinkeramik 4

Die Kollegen bei Villeroy und Boch stehen hinter den Forderungen der IG-BCE-Tarifkommission.

Foto: © privat

Von Alfter-Witterschlick bei Bonn, über Sinzig in Rheinland-Pfalz, Hornberg im Schwarzwald bis nach Selb im Fichtelgebirge und Mettlach im Saarland: Mit kreativen und lautstarken Aktionen gingen die Beschäftigten in der ganzen Republik auf die Straße. Sie wollten zeigen, dass sie hinter der Tarifforderung stehen und, was sie vom bisherigen Angebot der Arbeitgeber halten: „Ich krieg die Krise!!!“ oder „Angebot? … echt ätzend!!!“ stand zum Beispiel auf den Bannern und Plakaten.

„Wir erwarten ein faires Angebot“, betont IG-BCE-Verhandlungsführer Bernd Stahl. „Das haben die Beschäftigten verdient. Sie haben in den vergangenen Monaten viel geleistet.“

Die IG-BCE-Tarifkommission fordert für die rund 17.000 Beschäftigten in 77 Betrieben der Feinkeramischen Industrie (West) eine deutliche Erhöhung der Vergütungen und eine Weiterentwicklung der tariflichen Einmalzahlungen, wie zum Beispiel den Demografie-Betrag oder das Urlaubsgeld. Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit von zwölf Monaten haben.

Aktionen zur Tarifrunde

Die Bandbreite der Branche reicht von hoch technologisierten Weltmarktführern bis hin zu kleineren Betrieben, in denen stark handwerklich gearbeitet wird. Die feinkeramische Industrie umfasst die Sparten Porzellan, Sanitärkeramik und technische Keramik. Technische Keramik findet zum Beispiel in der Medizintechnik oder im Automobilbau Anwendung.

Die zweite Tarifrunde findet am Mittwoch (14. Juli) in Kassel statt.