Papier-Tarifrunde

Papier-Branche
Entgeltrahmentarifvertrag für Papierindustrie nimmt Gestalt an

Die Entgeltgitter, also die Einkommenszuwächse mit steigender Erfahrung, waren lange ein Knackpunkt in den Verhandlungen zum Bundesentgeltrahmentarifvertrag (BETV) in der Papierindustrie. Nun haben die Papier-Arbeitgeber dem Entwurf von Entgeltgittern in allen regionalen Tarifbezirken zugestimmt.

Unterstützung aus den Betrieben für unsere Forderungen

Sehr unterschiedliche Voraussetzungen

Wohl noch nie stand die Papierbranche so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit wie in diesem Jahr. Die Hersteller kamen mit der Produktion kaum hinterher. Das galt aber nicht für alle 40.000 Beschäftigten in der Papier erzeugenden Industrie Deutschlands.

Hightech-Branche mit 60er-Jahre-Entlohnungsstruktur

Die in weiten Teilen der Papier-Branche noch immer vorhandene jahrzehntealte Differenzierung zwischen Löhnen und Gehältern soll endlich der Vergangenheit angehören. Ein einheitlicher Entgeltrahmentarifvertrag muss her.

Messenger-Service
News zur Papier-Tarifrunde

Die wichtigsten Infos zur Papier-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über Telegram bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wer online beitritt, kann einen Tankgutschein im Wert von 50 Euro gewinnen. Wir freuen uns auf dich!