Sommeraktionen

In den Sommermonaten war landauf, landab in den Chemiebetrieben oft Ungewöhnliches zu sehen: Riesige Sanduhren vor den Kantinen, bedenkenlos genießbare Chemiecocktails im Ausschank oder Bratwürste vom heißen Tarif-Grillstand. Das alle Aktionen verbindende Motto: „Es wird Zeit!“

Sommeraktionen (2)

Höchste Zeit wird es vor allem für eine Entlastung der Beschäftigten, denn wachsende Arbeitsverdichtung betrifft fast alle Kollegen in der Branche. Dem will die IG BCE mit einem individuellen Zukunftskonto begegnen, das jedem Beschäftigten mehr Zeitsouveränität und lebensphasengerechtes Arbeiten bietet. Außerdem fordert die Gewerkschaft eine Weitbildungsoffensive zur Begleitung des digitalen Wandels und eine tarifliche Pflegezusatzversicherung – und natürlich eine spürbare Lohnsteigerung. Bei den Besuchern der bunten Sommeraktionen kam das Forderungspaket bestens an.