#chemie2019

"Es wird Zeit"

Entlastung, Sicherheit im Alter, Qualifizierung - und mehr Geld: In der Tarifrunde 2019
haben wir für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie
ein umfangreiches Maßnahmenpaket für eine gute Zukunft geschnürt.

Auf Auffangregelung geeinigt

IG BCE und Arbeitgeber haben eine Auffangregelung für das Chemie-Zukunftskonto vereinbart. Diese greift in den Betrieben, in denen sich Arbeitgeber und Betriebsrat nicht auf Verwendungszwecke einigen.

News zur Chemie-Tarifrunde

Die wichtigsten Infos zur Chemie-Tarifrunde direkt aufs Handy: Wer sich für unseren Messenger-Service anmeldet, ist über Telegram bestens informiert. Und das mit nur wenigen Klicks.

Pflegezusatzversicherung
CareFlex Chemie

Es ist die erste tarifliche Pflegezusatzversicherung Deutschlands: IG BCE und Chemie-Arbeitgeber hatten sich in der vergangenen Tarifrunde auf die Einrichtung der CareFlex Chemie geeinigt. Die Zusatzversicherung ergänzt die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Alles zum Chemie-Tarifabschluss

Mehr Freizeit, mehr Geld, mehr Sicherheit im Alter: Macht unterm Strich 6 Prozent Plus. Die Details zum Tarifabschluss in der chemischen Industrie erklären wir in unserem FAQ.

Chemie-Tarifverhandlungen
Foto: © Christian Burkert