IGBCE Kelheim-Zwiesel

Tarifaktion Kraftwerk Plattling

Am 21.04.2023 fand eine Tarifaktion bei dem Energieversorger Kraftwerk Plattling GmbH statt.
Letzte Woche fand die zweite Verhandlungsrunde der Tarifgemeinschaft Energie statt. In dieser
konnten sich die IGBCE und ver.di nicht auf ein Ergebnis für die Beschäftigten in der privaten Energiewirtschaft einigen.
Beide Gewerkschaften riefen am 20.04.2023 zum bundesweiten Warnstreik auf.
 

Aktion Kraftwerk
Foto: © IGBCE

Die Mitarbeiter im Kraftwerk Plattling wurden in einer Tarifaktion über die Haltung der Arbeitgeber informiert.
Sie stehen geschlossen hinter der Forderung der IGBCE:

IGBCE und ver.di fordern in der gemeinsamen Tarifverhandlung ein Vergütungsplus von 13 Prozent bei einer Laufzeit
von zwölf Monaten – mindestens aber 550 Euro mehr pro Monat. Auszubildende sollen 300 Euro mehr pro Monat erhalten.
Zudem sollen alle Auszubildenden nach 2024 übernommen werden.
Die IGBCE will außerdem für Gewerkschaftsmitglieder einen zusätzlichen finanziellen Vorteil herausholen.

„Die zweite Verhandlung war katastrophal. Die Arbeitgeber haben sich kein Stück auf uns zu bewegt und blockieren eine mögliche Einigung komplett“, empört sich IGBCE-Verhandlungsführer Holger Nieden.

„Die Arbeitgeber müssen ihre Verweigerungshaltung aufgeben.“ fordert IGBCE Gewerkschaftssekretärin Vera Drazan.
​​​​​​​„In der dritten Verhandlungsrunde am Montag, den 24.04.2023 besitzen sie die Gelegenheit dazu.“

Verhandelt wird für die Beschäftigten des Energiekonzerns E.ON. und den zum Konzern gehörigen Energieunternehmen Avacon, PreussenElektra, E.DIS und EnviaM sowie bei dem Übertragungsnetzbetreiber TenneT.