Beschäftigte der Flexipack International Wunderlich GmbH & Co. KG erhöhen durch eine gezielte Aktion den Druck auf die Arbeitgeber.
Rund 60 Mitarbeitende setzten sich am 8. November 2024 im Rahmen der Aktionswochen entschlossen für die Forderungen der IGBCE ein. Gemeinsam mit der Gewerkschaft fordern sie eine Entgelterhöhung von acht Prozent oder mindestens 280 Euro zusätzlich im Monat, einen exklusiven Mitgliederbonus – wahlweise in Zeit oder Geld – für IGBCE-Mitglieder sowie eine gesteigerte Attraktivität von Schichtarbeit und alternativen Arbeitszeitmodellen.
Das bisherige Angebot des Arbeitgeberverbands der deutschen Papierindustrie (DPI) wurde von der IGBCE als „reine Provokation“ gewertet. Mit landesweiten Tarifaktionen setzen die Beschäftigten und die Gewerkschaft nun verstärkt Druck auf die Arbeitgeberseite. Der Verhandlungsführer der IGBCE, Frieder Weißenborn, betonte: „Der DPI muss sich sämtlichen Bestandteilen unserer Forderungen stellen, wenn eine Einigung erreicht werden soll.“ Besonders kritisch sei die Haltung der Arbeitgeber, die einen exklusiven Mitgliederbonus kategorisch ablehnen. Weißenborn machte deutlich: „Ohne diesen Vorteil für unsere Mitglieder wird es keine Einigung geben".