IOI Oleo in Wittenberge

Tarifaktion „Flächentarif jetzt!“ vorm Werkstor

Der Tarifkonflikt bei der IOI Oleo in Wittenberge ist am Dienstag, den 22. Juni, in die nächste Runde gegangen: Die Geschäftsführung aus Hamburg hatte sich am Produktionsstandort in der Prignitz angekündigt. Die IG BCE hielt dagegen und baute eine Aktion vorm Tor auf.

IOI Oleo Wittenberge foto 22.06.21
Foto: © Ralf Koschorrek

Die Beschäftigten waren seitens des Arbeitgebers aufgefordert, sich zu kleinen Gesprächsrunden anzumelden. Darin sollte ihnen die Arbeitgeber-Entscheidung, Tarifgespräche zu verweigern, ein weiteres Mal erläutert werden.

IOI Oleo Wittenberge foto 2 22.06.21
Foto: © Ralf Koschorrek

Die IG BCE baute zeitgleich eine Abstimmungsaktion „Flächentarif jetzt!“ vorm Werkstor auf. Sie forderte die IOI Oleo-Kolleginnen und Kollegen auf, anhand von zwei großen Säulen abzustimmen, ob sie für oder gegen einen Tarifvertrag sind.

Das Ergebnis: Den ganzen Tag über füllte sich die Säule, mit der die Beschäftigten Tarifverhandlungen fordern. Die andere Säule der Arbeitgeber-Position blieb komplett leer.

IOI Oleo Wittenberge foto 3 22.06.21
Foto: © Ralf Koschorrek

Der Arbeitgeber selbst erschien nicht bei der Protestaktion vorm Tor.

Gewerkschaftssekretär Swen Ohlert: „Wenn die IOI Oleo-Geschäftsführung weiterhin keine Verhandlungsbereitschaft zeigt, müssen wir weitere Arbeitskampfmaßnahmen ergreifen. Dann stehen wie vor der Einfahrt und nicht daneben. Es fehlt am Willen der anderen Seite. Wir als Gewerkschaft sind immer gesprächsbereit!"

Zum Hintergrund:

Die IG BCE Tarifkommission fordert für die Beschäftigten der IOI Oleo in Wittenberge die Anbindung an den Flächentarifvertrag Chemie. Die Kolleginnen und Kollegen wollen damit deutliche Entgeltsteigerungen, eine verlässliche Entgeltentwicklung, volle Transparenz bei der Eingruppierung und weitere Leistungen erreichen. Im Blick haben sie dabei auch das Schwesterwerk am IOI Oleo-Produktionsstandort Witten im Ruhrgebiet: Für die rund 150 Beschäftigten dort gilt der Flächentarifvertrag Chemie. In Wittenberge dagegen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen ohne Tarifvertrag – der Arbeitgeber entscheidet nach eigenem Gutdünken über Eingruppierungen, Entgelt, Entgelterhöhungen und weitere Leistungen.

Nach ersten zähen Sondierungsgesprächen hat die IOI Oleo-Geschäftsführung mit Sitz in Hamburg zu Beginn dieses Jahres jegliche Tarifgespräche für Wittenberge abgesagt. Von diesem Moment an startete die IG BCE den Tarifkonflikt.

Autorin: Susanne Schneider-Kettelför

Fotos: Ralf Koschorrek