Betriebsräte

strategische Betriebsrätekonferenz

Der IGBCE Bezirk Gelsenkirchen begrüßte am 21.06.2022 über 50 Betriebsräte zur strategischen Betriebsrätekonferenz in der Veltins Arena.
Mit dieser Konferenz schließt die IGBCE die diesjährigen Betriebsratswahlen ab und „startet in eine neue Ära der Betriebsratsarbeit“, so Thomas Steinberg, Bezirksleiter der IGBCE, bei Eröffnung dieser Auftaktveranstaltung.

Bild BR Konferenz

Viele Betriebsräte aus den verschiedensten Branchen, wie beispielweise der Ruhr Oel GmbH - BP Gelsenkirchen mit über 2.000, einer der größten Arbeitgeber in Gelsenkirchen nahmen an der Konferenz teil. Auch die Energiewirtschaft war durch Betriebsräte der STEAG GmbH, oder Uniper Kraftwerke GmbH vertreten. Aber auch die energieintensiven Betriebe aus der chemischen Industrie, der Glasindustrie, aber auch die Wohnungswirtschaft, vertreten durch die Vivawest-Gruppe mit über 2.000 Beschäftigten nahmen an der Konferenz teil.
Die Nachlese der Betriebsratswahlen liest sich als Erfolg der IGBCE: 337 Betriebsräte in ihren Betrieben in den Städten Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop und Essen. Über 90% davon Mitglieder der IGBCE. Vor allem bei den Betriebsratsspitzen konnte die Gewerkschaft noch einmal dazu gewinnen. Diese Betriebsräte stellen für die über 20.000 Mitglieder des IGBCE Bezirks Gelsenkirchen die Speerspitze der Mitbestimmung in den hiesigen Unternehmen dar.
„Eine neue Ära der Betriebsräte hat begonnen!“, so Thomas Steinberg bei der Eröffnung. Aber was genau heißt das? – Digitalisierung und Flexibilisierung der Arbeit haben während der Lockdowns zugenommen und geben ein neues Tempo in der Arbeitswelt vor. „Der Trend wird anhalten.“, so Michael Porschen aus der Abteilung „gute Arbeit/Betriebspolitik“ der IGBCE Hauptverwaltung in Hannover.
Steigende Energiekosten und die Frage „Wie kommen wir über den Winter?“ stellt sich nicht nur die Politik. Getrieben durch den Krieg in der Ukraine stehen auch die Branchen der IGBCE unter Druck. Die deutsche Gasversorgung – essentiell für die Industrie – muss neu aufgestellt werden. Denn oftmals sind unsere Branchen in der IGBCE Ausgangspunkte für weitere Wertschöpfungsketten. Ein Thema das auch DGB-Regionsgeschäftsführer Mark Rosendahl in seinem Grußwort aufnimmt. Versorgungssicherheit ist ein Thema. Der DGB Emscher-Lippe ist hier im Gespräch mit den Betriebsräten, Gewerkschaften und Politik vor Ort.
Die Message der strategischen Betriebsrätekonferenz des IGBCE Bezirks Gelsenkirchen war klar: „Wir wollen hier im Revier gemeinsam die Zukunft gestalten!!, so Bezirksleiter Thomas Steinberg zum Ende der Konferenz hin.
Also im engen Schulterschluss mit den Beschäftigten vor Ort, den Schwestergewerkschaften im DGB und mit den Entscheidungsträgern vor Ort.

Weitere Informationen

BR Konferenz Fotostrecke