Qualifizierungsoffensive Chemie

Sozialpartner stellen Future Skills Report vor

Die Digitalisierung der Arbeitswelt sowie weitere Veränderungsprozesse verringern die Halbwertszeit von Wissen und Skills in bisher ungekanntem Ausmaß. So wie sich berufliche Tätigkeiten verändern, wandeln sich auch die Skill-Anforderungen an die Belegschaft. Dieser – auf einer Big-Data-Analyse basierende – Bericht stellt den wichtigsten Stakeholdern in der chemisch-pharmazeutischen Industrie eine Vorschau auf mögliche Veränderungen in der Skill-Landschaft zur Verfügung.

Digitalisierung
Foto: © IG BCE/Colourbox

Welche Kompetenzen gewinnen für die Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie an Bedeutung? Welche Fähigkeiten sind gefragt, damit die Branche innovativ und die Arbeitsplätze sicher bleiben? Was also sind die „Future Skills“? Dieser Frage sind IG BCE und Chemie-Arbeitgeber in einem gemeinsamen Projekt mit Betriebsräten und Führungskräften nachgegangen. Das Ergebnis ist ein Datenschatz, der seinesgleichen sucht: der Future Skills Report.

„Wir wollen, dass die Arbeitsplätze in der chemisch-pharmazeutischen Industrie Referenz bleiben. Das gilt nicht nur für Arbeitsbedingungen und Entlohnung, sondern auch mit Blick auf Know-how und Innovationsführerschaft“, sagt der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis. „Die Beschäftigten verdienen die beste Aus- und Weiterbildung. Der Future Skills Report liefert uns wichtige Impulse in der Frage, wo wir jetzt ansetzen müssen, um das auch in Zukunft zu gewährleisten.”

Eine KI-basierte Trendanalyse zu den Chemie-Skills der Zukunft

Dazu wurden weltweit mehr als 200.000 Jobausschreibungen der Jahre 2018/2019 analysiert und mehr als 5800 unterschiedliche Kompetenzen und Trends erfasst, die in der chemisch-pharmazeutischen Industrie in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Das Jahr 2020 wurde aufgrund der Corona-bedingten Ausnahmesituation bewusst ausgespart.

Der Report zeigt unter anderem auf, dass immer mehr Stellenausschreibungen Kompetenzen bei Data Science und Analytik einfordern. Drei weitere Zukunftskompetenzen liegen in den Bereichen Biotechnologie, digitaler Vertrieb und maschinelles Lernen/Künstliche Intelligenz. Weiteres Ergebnis: Es gibt in der Branche mehr Berufe, die verstärkt nachgefragt werden, als solche mit sinkendem Bedarf. In mehr als der Hälfte der untersuchten Berufsfelder (59 Prozent) verändern sich die Anforderungen derzeit stark.

Qualifizierungsoffensive Chemie

Der Future Skills Report Chemie ist Teil der Qualifizierungsoffensive Chemie, auf die sich IG BCE und Chemie-Arbeitgeber in der Nationalen Weiterbildungsstrategie verständigt und die sie im Rahmen ihres letzten Tarifabschlusses konkretisiert haben. Während der Report eine Art Kompetenzen-Kompass darstellt, setzt ein zweites Element der Offensive auf die bessere Abbildung bereits bestehender Qualifikationen im Betrieb.

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit und privaten Dienstleistern werden die Sozialpartner zudem, zunächst in Pilotregionen, ein Beratungsangebot für Unternehmen und Beschäftigte der chemisch-pharmazeutischen Industrie auflegen. Nach einem erfolgreichen Abschluss des Pilotprojektes wird das Angebot auf die gesamte Branche ausgerollt.

Den kompletten Future Skills Report findest du hier: Future Skills Report