Bezirk Mannheim

Solidaritätsadresse EvoBus

Wir stehen zusammen, Solidarität gewinnt!

Soliadresse EvoBus
Foto: © Andrea Otto, IGBCE

Der ehrenamtliche Bezirksvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IGBCE) Mannheim zeigt sich solidarisch mit den vom Arbeitsplatzabbau betroffenen Kolleginnen und Kollegen bei Evobus Mannheim. Besonders schockiert zeigte sich der Bezirksvorstand Mannheim vor dem Hintergrund, dass der Daimler-Konzern Rekordgewinne und Rekorddividenden in den letzten Jahren auswies.Der ehrenamtliche Bezirksvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IGBCE) Mannheim zeigt sich solidarisch mit den vom Arbeitsplatzabbau betroffenen Kolleginnen und Kollegen bei Evobus Mannheim. Besonders schockiert zeigte sich der Bezirksvorstand Mannheim vor dem Hintergrund, dass der Daimler-Konzern Rekordgewinne und Rekorddividenden in den letzten Jahren auswies.

Verlagerung von sozialversicherten und tarifgebundenen Arbeitsplätzen ist schlicht Tarifflucht! Welches Signal setzt der “Sozialpartner“ Daimler mit einer solchen Entscheidung? In der aktuellen Zeit mit vielfältigen Krisen wie Corona, Krieg in der Ukraine und der Explosion von Kraftstoff- und Energiepreisen. Dies führt zu weiterer Verunsicherung, Unzufriedenheit und Frustration. Wie will der “Sozialpartner“ Daimler so die Herausforderung der Transformation mit den Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft verantwortlich gestalten?“, so Frank Gottselig, Bezirksvorsitzender der IGBCE Mannheim.

„Zwanghafte Verlagerungswünsche der Arbeitgeber spiegeln deren Rückwärtsgewandtheit wider. Dies sind Methoden aus der Mottenkiste der 1990er Jahre, die in einer von Fachkräftemangel geprägten Gesellschaft der falsche Weg sind“, so Steffen Seuthe, Bezirksleiter IGBCE Mannheim.