Kunststoff-Tarifrunde

Solidarität, ja. Aber bitte auch mit uns.

Die Auftragslage in den meisten Betrieben aktuell ist gut bis sehr gut. Dasselbe gilt für den Umsatz und die Gewinnsituation. Vor diesem Hintergrund diskutierte die Tarifkommission am 29. März darüber, mit welchen Forderungen die IGBCE Bayern in die regionale Verhandlung mit der Arbeitgeberseite über einen neuen Lohn- und Gehaltstarifvertrag in der Kunststoffbranche gehen soll.

AKB Tarifrunde Kunststoff
Foto: © Frank Rogner

Die Tarifkommission war sich nach einem intensiven Austausch einig: Wir brauchen einen Forderungsbeschluss, der einerseits der aktuell überwiegend positiven wirtschaftlichen Lage in den Betrieben Rechnung trägt, aber auch den Unsicherheiten bedingt durch die Automotive-Krise und den Ukraine-Krieg. Die zuletzt deutlich gestiegenen Energiepreise oder die aktuell hohe Inflationsrate können von vielen Beschäftigten nicht weitergegeben oder anderweitig eingespart werden. Das Resümee der Tarifkommission: Solidarität, ja. Aber bitte auch mit uns.

Einstimmig sprachen sie sich in der virtuellen Sitzung für eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um durchschnittlich 6,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten aus, um die Kaufkraft der Beschäftigten nachhaltig zu steigern. Außerdem Gegenstand des Forderungsbeschlusses: die Förderung der aktiven Sozialpartnerschaft und des Engagements hierfür vor Ort in den Betrieben. Auch eine Ausbildung in der Kunststoff verarbeitenden Industrie müsse „MEHR.WERT“ sein.

„Unsere Forderung ist vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, die uns auch bedingt durch die Transformation alle treffen, notwendig und angemessen“, betonte Gerd Hammerl, stellvertretender Landesbezirksleiter der IGBCE in Bayern. Der Verhandlungsführer weiter: „Wir sind in der Situation, in der regionalen Tarifrunde mit dem Arbeitgeberverband etwas fordern zu können und zu müssen. Die Belegschaften sind das höchste Gut der Branche. Gleichzeitig stehen gerade die Beschäftigten in den energie- und rohstoffintensiven Industrien im Zuge der Transformation besonders im Fokus. Sie brauchen Sicherheit und Perspektiven. Um die dafür notwendigen Weichen zu stellen, führt kein Weg an der IGBCE vorbei.“ Das entsprechende Motto dafür: „WANDEL: NUR.MIT.UNS“. Die erste Verhandlungsrunde findet am 26. April 2022 statt.