Ticker KW 15/2021

Solidarität ist Zukunft

Das Motto zum 1. Mai 2021 könnte passender nicht sein. Solidarität heißt aktuell aber auch weiterhin Vernunft. Mit vielen digitalen Aktionen wird der Tag der Arbeit in diesem Jahr dennoch zur großen Feier.

Bild Ticker KW 15 2021
Foto: © DGB

Am 1. Mai zeigt sich die Solidarität der Gewerkschafter*innen und vieler weiterer engagierter Menschen traditionell auf der Straße und bei unzähligen Kundgebungen. Da das auch in diesem Jahr keine gute Idee wäre, wollen wir erneut beweisen, „dass wir auch in der digitalen Welt solidarisch sein können“, so der Aufruf des DGB. Dazu hat der Deutsche Gewerkschaftsbund mehrere Mitmachaktionen geplant:

Fotoaktion
Zeigt uns, wie ihr euch auf den Weg zum 1. Mai machen würdet. Schnappt euch eure Fahnen, Mützen, Jacken oder Schilder und fotografiert euch! Die eingesendeten Bilder werden mit dem traditionellen 1. Mai-Pin versehen und auf den Social-Media-Kanälen des DGB veröffentlicht. Pünktlich zum 1. Mai werden dann alle Bilder zu einer großen virtuellen Mai-Demo zusammengefügt.

Live am 1. Mai
Der Livestream zum Tag der Arbeit läuft am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr.

„Wir sind DGB“
Mit einer Video-Aktion mit ehrenamtlichen Kolleg*innen der DGB-Gewerkschaften soll am 1. Mai die Stärke der Stimme für die Beschäftigten verdeutlicht werden. Dazu sammelt der DGB aktuell noch kurze Statements vor allem von Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland.

Virtueller Chor
Für den Livestream zum 1. Mai 2021 sucht der DGB eure Stimme. Genauer gesagt: eure Gesangsstimmen – für den virtuellen Chor zum Lied „Bella Ciao“. Auch hier können Videos im Vorfeld eingeschickt werden.

Gemeinsam mit allen DGB-Gewerkschaften soll der 1. Mai 2021 Hoffnung machen und ein klares gewerkschaftliches Statement setzen.