Ticker KW 13/2021

Sicherheit und Perspektive

Elf ehemals befristet Beschäftigte bei Honeywell haben seit diesem Jahr endlich Sicherheit: Vor Gericht erstritten sie ihre Entfristung, unterstützt durch den Betriebsrat und die DGB Rechtsschutz GmbH.

Bild Ticker 13 2021

Gewinnspiel zu Ostern

Foto: © IG BCE

„Das ist für mich Gewerkschaft pur“, freut sich der Betriebsratsvorsitzende von Honeywell in Seelze, Frank Steuernagel (Foto). Er verhalf elf Mitarbeitern aus dem Bereich Logistik zu echten Perspektiven. Gemeinsam mit Eva Miller vom DGB Rechtsschutz Büro in Hannover konnte er vor dem Arbeitsgericht die Befristung der Beschäftigten aufheben. „Hier zeigte sich, was die Absicherung durch die IG BCE wert ist.“ Die Kollegen sind im Herbst vergangenen Jahres vor Gericht gegangen. Ohne Aussicht auf Erfolg ruderte der Arbeitgeber während der Verhandlungen zurück. Rückwirkend zum Juni 2017 haben die betroffenen Logistik-Beschäftigten nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Frank Steuernagel ist besonders stolz auf die Solidarität in seiner Belegschaft. Andere Festangestellte sollten die Arbeitskraft der Kollegen kompensieren. Die verweigerten aber die Mehrarbeit. „Unsere Mitglieder leben das Motto unseres IG BCE-Konferenzjahres: Mit. Mut. Machen.“, so der Betriebsratsvorsitzende.
Beschäftigte im gesamten Unternehmen zeigten ihre Solidarität mit den Kollegen, die in diesem Jahr arbeitslos geworden wären. Und: Die erfolgreiche juristische Aktion trug nebenbei auch dazu bei, dass noch mehr Arbeitnehmer*innen in die Gewerkschaft eingetreten sind. Eine Erfolgsgeschichte der IG BCE, im Zusammenklang aus Beschäftigten, Betriebsrat und dem gewerkschaftlichen Rechtsschutz.