Service für Rentner

Du hast es geschafft! Dein Arbeitsleben ist bald beendet – vielleicht sogar schon mit 63 Jahren. Aber bist du auf deinen Ruhestand gut vorbereitet? Bist du für den Fall der Pflege richtig versichert? Was fängst du jetzt mit deiner vielen Freizeit an? Unsere Tipps und Services für Rentner.

Vorteile für Rentner
Foto: © Territory

Deine Services auf einen Blick

• RENTE MIT 63
  • AKTIV IM RUHESTAND
  • URLAUB IM HEINRICH-IMBUSCH-HAUS
  • IM ALTER BESTENS ABGESICHERT
  • VORSORGE FÜR DEN NOTFALL

Deine Themenwelten

Gesund und abgesichert auch im Ruhestand
Foto: © Ridofranz/ gettyimages
Deine Vorteile als Mitglied
Du bist uns wichtig … auch im Ruhestand

Auch nach deinem Abschied vom aktiven Berufsleben bieten wir dir viele sinnvolle Leistungen an, die gerade jetzt für dich absoluten Mehrwert haben. Dazu gehört beispielsweise ein kostenloser Rechtsschutz. Warum wir das tun? Weil du auch als Rentner im Ruhestand für uns wichtig bist. Denn nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft.

Heinrich-Imbusch-Haus auf der Rosenau in Königswinter
Heinrich-Imbusch-Haus
Einmal am Rhein … das hast du dir verdient

Unser „Dankeschön“ an langjährige IGBCE-Mitglieder: Wir laden dich zum Erholungsaufenthalt im Heinrich-Imbusch-Haus auf der Rosenau in Königswinter ein – und zwar kostenlos. Jedes Jahr stehen uns in der Einrichtung dafür 1.740 Plätze zur Verfügung. Wir sagen dir, wie du zehn erholsame Tage am Rhein erleben kannst.

Kaffeepause im Grünen
Foto: © iStockphoto /Jacob Ammentorp Lund
aktiv im Ruhestand
Wenn der Wecker nicht mehr klingelt

Lange Zeit wurde er herbeigesehnt — der wohlverdiente Ruhestand. Endlich ausschlafen, endlich keine Verpflichtungen mehr, endlich viel freie Zeit. Ja, aber wofür eigentlich? Vielen Menschen fällt die Antwort auf diese Frage schwer. Wir haben da nicht nur eine Idee...

Mit der richtigen Versicherung auch im Alter abgesichert sein
Foto: © Hero Images/ gettyimages
IGBCE Bonusagentur
Bestens abgesichert … auch im Alter

Die Medizin macht’s möglich: Wir werden immer älter – auch du! Dadurch steigt die Zahl der Menschen, die im Alter auf Fürsorge und eine gute Pflege angewiesen sind. Meistens reicht die gesetzliche Pflegeversicherung dafür nicht. Damit du im Alter für alle Fälle abgesichert bist, bietet die IGBCE Bonusagentur die richtige Versicherung.

Möglichst früh in Rente gehen – wer träumt nicht davon?
Foto: © Jacoblund / gettyimages
Abschlagsfreie Altersrente
Rente mit 63 … wie geht das?

Ist das auch dein Wunsch? Möglichst früh mit der Rente zu starten, um Hobbys zu betreiben, mehr Zeit für die Familie zu haben oder in ferne Länder zu reisen? Die abschlagsfreie Altersrente ist das beliebteste vorzeitige Altersruhegeld für besonders langjährig Versicherte. Dafür musst du aber einiges beachten.

Immer gut vorgesorgt sein – auch im Notfall.
Foto: © Sean Gladwell/ gettyimages
Tipps zur Vorsorge
Gut vorgesorgt … für den Notfall

Was passiert, wenn du im Alter einen schweren Unfall hast oder eine gefährliche Krankheit bekommst? Wer darf dich dann betreuen? Hast du das geregelt? Wir geben dir Tipps, wie du für den Notfall Vorsorge triffst.

IGBCE-Ortsgruppen
Engagiere dich vor Ort

Global denken – lokal handeln. Das ist ein wichtiges Grundprinzip des gewerkschaftlichen Engagements in der IGBCE. Deshalb bewegen unsere Mitglieder nicht nur die großen Fragen von Globalisierung bis Klimawandel, sondern auch die konkreten Probleme vor der Haustür. Hier zeigen unsere bundesweit gut 1.000 Ortsgruppen vollen Einsatz – und haben Einfluss.

Bildungsangebot der IGBCE

Mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – das gehört zu unseren gewerkschaftlichen Kernanforderungen. Denn Bildung zählt zu den herausragenden Standortfaktoren in Deutschland. Deswegen hat die IGBCE für dich umfangreiche Aktivitäten gestartet.

Werde Mitglied der IGBCE!
Nur mit dir sind wir eine starke Gemeinschaft

Sind gesellschaftliche Solidarität und soziale Gerechtigkeit zentrale Werte für dich? Dann ist die IGBCE die richtige Gemeinschaft für dich. Gehe jetzt den nächsten Schritt: Werde Mitglied. Wir freuen uns auf dich!