Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Berlin erleben: Kunst, Kultur und Kulinarisches

Berlin ist immer eine Reise wert. Es gibt keine andere Hauptstadt in Europa mit solch einer Fülle an Theatern, Museen und Ausstellungen. Und wer für den Kopf im Seminar schon genug getan hat, kann natürlich auch Einkaufen, Essen und sich entspannt treiben lassen. Hier ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Brandenburger Tor mit Currywurst
Foto: © AndreasWeber - istockphoto.com

Berlins Museen

Will man alle Museen Berlins besuchen, muss man mehr als ein Wochenende einplanen. Kaum eine andere Stadt hat so viele Museen und ständige Ausstellungen wie Berlin.

Gleich mehrere Museen findet man auf der Museumsinsel in Berlins Mitte. 1841 wurde die von Spree und Kupfergraben umflossene Museumsinsel per Königsdekret zu einem „der Kunst und der Altertumswissenschaft geweihten Bezirk“ bestimmt. Dort befinden sich heute unter anderem das Alte Museum am Lustgarten, das Neue Museum, die alte Nationalgalerie und das Pergamonmuseum. Seit 1999 gehört die Museumsinsel zum Unesco-Weltkulturerbe.

Auch außerhalb der Museumsinsel zeigt sich dem Museumsliebhaber ein Vielzahl von themenbezogenen Museen. Mit über 30 Millionen Objekten und dem weltweit höchsten Dinosaurierskelett ist das Naturkundemuseum eines der bedeutendsten Naturkundemuseen der Welt.

Gute Mucke

Konzerte, Partys, Events & more mit Afro Beat, Blues, Country, Dub und Folk, über HipHop, House, Metal, Pop, Punk, Reggae und Ska bis Techno und Weltmusik...

... im Astra, Frannz, Festsaal Kreuzberg, Quasimodo, Huxleys, Heimathafen Neukölln, Privatklub, in der Waldbühne, Zitadelle Spandau

... und Step by Step zum Traumtänzer in Klubs und Discos

Auch das ist Berlin mit einer kaum überschaubaren Zahl von Angeboten an jedem Tag. Wenn du wissen möchtest, was aktuell in Berlin los ist, frage einfach bei uns nach: Wir helfen, geben Tipps und zeigen, wie man zur Location kommt.

Theater, Theater

Wen wundert es? In keiner anderen deutschen Stadt gibt es so viel(e) Theater wie in Berlin.

Zu den elf Staatstheatern und 33 Privattheatern gehören drei Opernhäuser. Unter den vielen anderen Bühnen finden sich so bekannte Spielstätten wie das Theater des Westens, das von Bertold Brecht gegründete Berliner Ensemble, das Maxim-Gorki Theater und das Deutsche Theater.

Wer es weniger klassisch, aber dafür politisch bissig braucht, ist in einem der Berliner Kabaretts bestens aufgehoben. Ob "Distel", "Stachelschweine" oder "Wühlmäuse", die Lachmuskeln werden garantiert strapaziert.

Eine gelungene Verbindung von Sightseeing und Comedy bekommt man mit der ComedyBusTourBerlin - Berlins lustigster Stadtrundfahrt.

Tipps, Programme und Spielpläne gibt's bei uns im Büro.

Und wer in Kagel ist, hat es nicht weit bis in die Hauptstadt. Ein Shuttletaxi bringt euch nach Erkner und von dort seid ihr in 30 Minuten mit dem Regionalexpress am Alexanderplatz.