Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See

Anreise und Informationen zum Aufenthalt

Gut mit Bahn und Pkw zu erreichen, liegt das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See. Die Entfernung zur südlich gelegenen Ruhr-Metropole mit den Städten Duisburg, Oberhausen, Essen, Bochum, Dortmund beträgt zwischen ca. 35 und 55 km.

Anfragen / Information / Anmeldung / Reservierung

Der Prozess der Einladung und der Beantwortung von Anfragen für Seminarplätze erfolgt über die Landesbezirke, Bezirke und die Hauptverwaltung. Für die Teilnehmer*innen im IG-BCE-Bildungszentrum Haltern am See ist der Empfang Ansprechpunkt für die Beantwortung von verwaltungstechnischen Fragen.

Vor Seminarbeginn werden die Teilnehmer*innen durch einen Dozenten des Hauses begrüßt und auf die besonderen Merkmale und Möglichkeiten des Bildungszentrums hingewiesen. Dabei werden erste Verabredungen mit den TeilnehmerInnen über die Nutzung und die Regeln des Hauses getroffen. Die Sicherheitseinrichtungen und das Verhalten im Alarmfall wird werden in besonderer Weise hervorgehoben.

Zu Beginn eines Seminars oder einer Tagung werden die Teilnehmer*innen durch die Referentin oder den Referenten begrüßt. Dann wird der technische Ablauf des Seminars dargestellt (Arbeits- und Pausenzeiten, Freizeitmöglichkeiten, Abrechnungsformalitäten etc.).

Check in / Check out

Trotz steigender Corona-Zahlen möchten wir unser Haus offen halten und dich im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum in Haltern am See herzlich willkommen heißen. Um dir, allen Teilnehmenden und Referierenden und unseren Beschäftigten den bestmöglichen Schutz zu bieten, haben wir hinsichtlich deiner Anreise und Seminarteilnahme folgende Entscheidung getroffen:

Eine Anreise zu allen Veranstaltungen und Seminaren in unserem Bildungszentrum ist nur nach der 2-G-Plus-Regel möglich. Somit müssen alle Genesenen und Geimpften bei der Anreise, neben dem entsprechenden Zertifikat, zusätzlich  ein negatives Testergebnis vorlegen. Mitgebracht werden sollte ein POC-Test (Gültigkeit von 24 Stunden) oder ein PCR-Test (Gültigkeit von 48 Stunden).

Sollte es problematisch sein, den Test vor der Anreise zu Hause durchzuführen, besteht die Möglichkeit, die Testzentren in Haltern am See zu nutzen. Wir empfehlen unseren Partner „TestCov“ mit seinem Drive-In-Testzentrum auf der Hullerner Straße an der Seestadthalle, ca. 1 km vom Bildungszentrum entfernt: www.testcov.de. Termine können unter https://testcov-has.ticketbird.de gebucht werden. Geöffnet hat das Testzentrum Montag bis Sonntag  von 9 bis 20 Uhr.

Eine weitere Testmöglichkeit besteht in der Innenstand im Von-Galen-Park. Nähere Informationen finden sich unter https://testkalender.de/testzentrum-haltern. Geöffnet ist dieses Testzentrum am Sonntag von 9 bis 16 Uhr und Montag bis Samstag bis 18:00 Uhr.

Bei mehrtägigen Bildungsveranstaltungen müssen alle Gäste, die im Bildungszentrum organisierten zusätzlichen Bürgertests durchführen.

Sollte es auf dem Weg nach Haltern am See zu Anreiseproblemen kommen, haben wir für den Sonntag von 16 bis 23 Uhr unter der Rufnummer +492364966533 eine Anreisehotline geschaltet, um den Zugang zum Haus abzusprechen.

Beim Check-In erhalten alle Teilnehmer*innen neben Informationen zum geltenden Hygienekonzept ein Informationsblatt mit dem Hauszugangscode, Hinweisen zu den Abläufen bis zum Seminarbeginn, zu den Mahlzeiten und Vielem mehr. Die Kollegin an der Rezeption kennt den Ablauf des Hauses und kann auch entsprechende Auskünfte geben.

Informationen zum Aufenthalt

Alle Gästezimmer im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See sind Nichtraucherzimmer. Für die Raucher stehen zwei Raucherbereiche (Wintergarten an der Cafeteria sowie der Havanna-Club im Kellergeschoss nahe unserer Glück-Auf-Stube) zur Verfügung.  Alle Zimmer sind mit einem Fernseher, WLAN, Bademantel, Saunatuch, Fön und einem Telefon ausgestattet. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, auf dem Zimmer Radio zu hören. Das Radio dient gleichzeitig auch als Wecker, die Uhrzeit wird automatisch über einen Funkempfänger eingestellt. Die Zimmer der Seminarteilnehmer*innen werden jeden Tag gereinigt, frische Handtücher erhält man auf Wunsch (Handtücher auf den Boden legen bedeutet: "Ich möchte bitte neue Handtücher").

Für Teilnehmer*innen, die 14 Tage oder länger im Haus sind, besteht auf Anfrage die Möglichkeit, zwischendurch Wäsche zu waschen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Bahnhof Haltern am See liegt an der Bahnstrecke Essen-Münster. Am Anreisetag steht nachmittags vor dem Bahnhof ein Taxi der Firma Ramczykowski für die Fahrt zum Bildungszentrum bereit. Sollte dies nicht der Fall sein, rufe bitte die Tel.-Nr. +492364 8777 an. Die Taxi-Kosten rechnet die Firma Ramczykowski bei IG BCE-Seminaren direkt mit dem Bildungszentrum ab.

Oder: Bus-Verbindung Linie 272 – stündlich Richtung Hullern-Ehrenmal – Haltestelle Seehof

Anreise mit dem privaten PKW

Bei Anreise über die Autobahn A 43 Abfahrt „Marl-Nord“: Autobahnzubringer in Richtung Lüdinghausen. Über die erste Ampelkreuzung hinwegfahren. An der nächsten Ampelkreuzung links abbiegen in Richtung „Stausee-Südufer“ auf die B 58. Nach ca. 1 km befindet sich das Bildungszentrum auf der linken Seite, direkt neben dem Hotel „Seehof“.

Abfahrt „Haltern“: Auf der B 58 durch Haltern am See Richtung Lüdinghausen. Nach ca. 4 km befindet sich das Bildungszentrum auf der rechten Seite.

Aus Richtung Osten (Lüdinghausen) auf der B 58 in Richtung „Stausee-Südufer“ fahren. Das Bildungszentrum befindet sich dann auf der linken Seite neben dem Hotel „Seehof“.

Anreisebeschreibung zum Herunterladen
Routenplaner (Google Maps)

Parken

Die Parkplätze befinden sich hinter dem Haus (östliche Seite) und sind über den Parkplatz des Hotels „Seehof“ zu erreichen. Bitte nicht im Innenhof des Bildungszentrums parken, da die wenigen Parkplätze dort für den internen Betrieb benötigt werden.

E-Mobility

Direkt neben dem Bildungszentrum - auf dem Parkplatz zwischen Hotel Seehof und dem Bildungszentrum - besteht die Möglichkeit, ein E-Auto zu laden. Weitere Infos