Smurfit Kappa in Herzberg

Schwieriger Tarifkonflikt steht bevor!

Trotz eines massiven Fachkräftemangels und zahlreicher Abwanderungen zu anderen großen Unternehmen steigen Smurfit Kappa und die Papierarbeitgeber in einen schwierigen Tarifkonflikt mit der IGBCE ein. Fatalerweise scheint dies dem Unternehmen gar nicht bewusst zu sein. Denn: Smurfit Kappa nimmt gar nicht erst an der Verhandlung teil.

Smurfit II
Foto: © IGBCE

Rund 2.000 der Smurfit Kappa Beschäftigten in Deutschland fallen unter den Tarifvertrag der papiererzeugenden Industrie, den die IGBCE aktuell mit dem Verband DIE PAPIERINDUSTRIE e. V verhandelt. Ein deutlich größerer Teil der Smurfit Kappa Belegschaft fällt unter den entsprechenden ver.di Tarifvertrag. Vielleicht auch deshalb hat sich die Unternehmensleitung von Smurfit Kappa bislang aus den Tarifverhandlungen mit der IGBCE herausgehalten.

Dies könnte sich aber möglicherweise ändern. Denn in Herzberg vertritt die IGBCE rund 800 Beschäftigte in den beiden Smurfit Kappa Werken. Angesichts des massiven Fachkräftemangels in beiden Werken und zahlreicher Abwanderungen von Fachkräften zu anderen großen Unternehmen im Landkreis Göttingen, können die Herzberger Geschäftsführer kein Interesse an einem zugespitzten Tarifkonflikt im eigenen Haus haben. Im Gegenteil:

„Angesichts des massiven Fachkräftemangels im Landkreis Göttingen müsste Smurfit Kappa eigentlich auf uns als Gewerkschaft zukommen, um endlich kräftige Tarifsteigerungen für Fachkräfte und Schichtarbeitende zu regeln! Stattdessen schürt der Arbeitgeberverband einen Tarifkonflikt, den die Geschäftsführer und Personalabteilungen vor Ort auszubaden haben. Ich kann jeden verstehen, der sich z.B. lieber in der Chemieindustrie bewerben möchte“, sagt Dr. Mathias Heiden, Gewerkschaftssekretär in Südniedersachsen.

Am 26. Oktober 2022 fand die 2. Bundestarifverhandlung für die Papierindustrie statt. Die Arbeitgeberseite wollte dort nicht einmal ein erstes Angebot vorlegen. Seither ist die IGBCE auf Mobilisierung eingestellt und ruft die Beschäftigten zu Aktionen vor dem Werkstor auf.

Die IGBCE hat die Beschäftigten bei Smurfit Kappa in Herzberg  am 10.11.2022 zu einer Aktion vor dem Werkstor aufgerufen, ca. 100 Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt.

Die IGBCE fordert für die rund 40.000 Beschäftigten der Papierindustrie:

  1. Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie Ausbildungsvergütung um einen tabellenwirksamen Festbetrag ab 1. Oktober 2022, der die Kaufkraft unserer Mitglieder sichert, unter Beachtung der Preissteigerungsrate
  2. Verdopplung der Durchfahrzulage (für Schichtarbeitende)
  3. Die Laufzeit des Tarifabschlusses soll sich am abzuschließenden Gesamtpaket orientieren