Ticker KW 06/2023

Schnelle Hilfe

In Syrien und der Türkei braucht es nach den verheerenden Erdbeben schnelle Hilfe. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen daher zum Spenden auf. 40.000 Euro hat die IGBCE schon bereitgestellt.

Während die Rettungsarbeiten auf Hochtouren anlaufen, wird die Dimension der Erdbeben vom 5. und 6. Februar im Südosten der Türkei sowie in Syrien deutlich: Tausende Menschen kamen ums Leben, zehntausende wurden verletzt. Das Ausmaß an Verwüstung ist enorm und unzählige weitere Opfer werden unter den Trümmern noch vermutet.

Praktische Solidarität
Den Menschen vor Ort muss nun schnell und unbürokratisch geholfen werden. Viele Bewohner*innen der Region haben alles verloren und harren bei eisigen Temperaturen auch nachts draußen aus. Ihre Häuser sind zerstört und sie haben Angst vor weiteren Nachbeben. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften möchten den betroffenen Menschen in ihrer akuten Not zur Seite stehen. Die IGBCE hat bereits entschieden, 25.000 Euro zu spenden. Die fünf Mitglieder des geschäftsführenden Hauptvorstands der IGBCE geben außerdem jeweils weitere 3.000 Euro dazu. Wir rufen alle Mitglieder auf, ebenfalls zu unterstützen wie und wo sie können. Der Verein
„Gewerkschaften helfen e.V. “ hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet:

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen!
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien