Betrieb

Ruhr Oel GmbH - BP Gelsenkirchen - Treffpunktseminare finden wieder statt!

Auch in diesem Jahr lädt der Betriebsrat der Ruhr Oel GmbH - BP Gelsenkirchen seine Schichtarbeiter*innen zu den zweitägigen Treffpunktseminaren ins IGBCE-Bildungszentrum in Haltern am See ein. Der Startschuss der diesjährigen Reihe fiel am Dienstag, den 24. Februar. Ausrichter der Treffpunktseminare ist der Betriebsrat des Standorts Gelsenkirchen um die IGBCE-Funktionäre Darko Manojlovic, Kay Labusch und Detlef Gajewsky.

Treffpunktseminar 2023

Im Rahmen der Seminare behandeln die Mitarbeiter*innen wichtige Themen, die das Thema Mitbestimmung im Betrieb sowie die Transformation des Betriebes betreffen. Passend hierzu stellte auch der Bezirk Gelsenkirchen die aktuelle „Zeitenwende gestalten“-Kampagne der IGBCE vor. Das Programm zielte besonders darauf ab, die Themen und Sorgen der Anwesenden gespiegelt zu bekommen und ihnen aufzuzeigen, in welchen Bereichen die IGBCE die Interessen ihrer Mitglieder vertritt.

Bezirksleiter Thomas Steinberg und Trainee Nils Tohermes nutzten hierfür das Mentimeter, um von den Anwesenden Erwartungen an die IGBCE sowie die großen Herausforderungen der Zeit, sowohl persönlich als auch im Betrieb, in Erfahrung zu bringen. Hier wurden insbesondere die Höchstinflation und die großen Veränderungen im Zuge der Transformation der Mineralölwirtschaft benannt. Der IGBCE-Bezirk Gelsenkirchen steht seinen Mitgliedern in diesen herausfordernden Zeiten als starker Partner zur Seite. Um dies zu verdeutlichen, präsentierten wir den 32 BP-Schichtarbeiter*innen die Handlungsfelder, in denen die IGBCE die Interessen ihrer Mitglieder vertritt. In den Bereichen Tarif, Betrieb, Politik und Gesellschaft stehen wir für gute Arbeits- und Lebensbedingungen unserer Mitglieder ein. Durch die rege Teilnahme an den Mentimeter-Umfragen und eine sehr gute, produktive Stimmung in der Gruppe konnten auch zum Ende des Treffpunktseminars noch Ergebnisse erarbeitet werden, die uns als Bezirksteam einen sehr guten Einblick in die Anliegen der Mitarbeiter*innen gibt.

Wir machten zudem noch einmal darauf aufmerksam, wie wichtig die gewerkschaftliche Organisation der Belegschaft für die betriebliche Mitbestimmung ist und welche Bedeutung der BP-Standort Gelsenkirchen auch für uns als IGBCE hat. Sogar am Ende des ersten Seminars konnten wir noch zwei frisch gebackene IGBCE-Mitglieder in unseren Reihen begrüßen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Einladung und freuen uns auf die weiteren Treffpunktseminare im Jahr 2023.