IG BCE Bezirk Mittelhessen

RHI Magnesita: Standortschließung verhindern!

Im Kampf gegen die Schließung des Schamottwerks in Mainzlar (Staufenberg) konnten wir einen Teilerfolg erzielen. Der Vorstand war sichtlich beeindruckt von der Kundgebung und dem anschließendem Protest vor dem Sozialgebäude. Deswegen rufen wir hiermit alle Mitglieder der DGB Gewerkschaften auf, an der Foto-Demonstration teilzunehmen und ihre Solidarität gegenüber den Kollegen zu zeigen!

Demo RHI Magnesita Aufruf zur Foto Demo
Foto: © Wolfgang Lenders

Aufgrund des lautstarken Protests der Kolleginnen und Kollegen außerhalb des Gebäudes, soll es zwischenzeitlich nicht möglich gewesen sein, die Verhandlungen adäquat durchzuführen. Wie uns der Betriebsratsvorsitzende berichtete, haben diese Aktionen nicht nur Kampfbereitschaft signalisiert und innerhalb der Belegschaft für einen weiteren Motivationsschub gesorgt, sondern zu ersten Zugeständnissen der Arbeitgeberseite geführt. Während vorher die Werksschließung zum April 2021 als praktisch beschlossen galt, quasi nur noch ein Sozialplan verhandelt werden sollte, wird in der kommenden dritten Verhandlung ausschließlich über ein vom BR erarbeitetes Fortführungskonzept gesprochen.

Mit diesem Teilerfolg haben wir aber natürlich noch nicht die von Arbeitgeberseite beabsichtigte Standortschließung abgewendet. Es gilt weiterhin konstant Druck auf den Vorstand auszuüben und entschieden für den Erhalt des Standorts und der Arbeitsplätze zu kämpfen. Mit der Schließung des Werks wären 130 Beschäftigte und ihre Familien vom Arbeitsplatzverlust und damit unmittelbar in ihrer Existenz bedroht. Und das, obwohl das Werk wirtschaftlich gut da steht und in Anbetracht der Wertschöpfungskette des Gesamtkonzerns fundamental wichtig ist.

Gemeinsam mit der IG BCE rufen wir zu einer Online-Foto-Demo auf!

In diesen Zeiten ist es entscheidend alternative Formen des Widerstands zu finden. Wir haben uns daher dazu entschieden unseren Protest ins Netz zu tragen und eine Online-Demo zur weiteren Unterstützung der Belegschaft zu starten:

Wie wirst Du Teil der Online-Demo?

  • Erstelle ein Foto von dir, deiner Betriebsgruppe und/oder Familie mit einer Solidaritäts-Botschaft an die Kolleginnen und Kollegen. Hierzu könnt ihr entweder die von uns erstellten Schilder verwenden oder eigene basteln, eurer Kreativität soll hierbei keine Grenzen gesetzt sein.
  • Anschließend schickt das Foto bis Mittwoch, den 16. Dezember 2020, bis spätestens 16 Uhr, an unsere E-Mail Adresse: giessen@dgb.de.

Aus den zugesandten Bildern erstellen wir eine immer länger werdende Online-Demo und veröffentlichen diese am Tag der dritten Verhandlung auf der DGB Mittelhessen Homepage und Facebook-Seite.

Hinweis: Seht bitte zunächst davon ab die erstellten Bilder auf euren social media-Profile hochzuladen. Denn die Veröffentlichung der Online-Demo soll genau auf den Beginn der Verhandlungen abgestimmt werden und das Datum kann sich kurzfristig ändern – aktuell ist die dritte Verhandlung auf den 17.12. angesetzt. Da wir Euch leider kein Veröffentlichungsdatum mit Gewähr nennen können, bitten wir euch am 17. auf unserer Facebook-Seite vorbeizuschauen, auf der wir Euch über alle weiteren Schritte informieren. Dies wird nicht die letzte Aktion gewesen sein, die einer breiten Solidarität bedarf. Wir danken Euch vielmals im Voraus und freuen uns auf Eure kreativen Bilder.

Weitere Informationen