KOMPAKT März 2021

So arbeiten wir in der Pandemie

"Wie lange bist du schon im Home Office?", "Seit wann tragt ihr Maske in der Firma?" oder "Wann hast du denn deine Kollegen das letzte Mal persönlich getroffen?". Fragen wie diese werden seit fast einem Jahr landauf, landab gestellt, im Freundes- oder Bekanntenkreis, zuletzt wieder sehr viel mehr als etwa im vergangenen Sommer. Fragen, die sich früher eher selten bis nie stellten und jetzt zu unserer Normalität gehören.

KOMPAKT Cover März 2021
Foto: © privat

Wir haben nachgefragt bei unseren Kollegen und Kolleginnen, wie es ihnen geht nach einem Jahr Corona – egal ob im Homeoffice oder in der Produktion. Schon jetzt kannst du in der digitalen Kompakt alles darüber lesen, in wenigen Tagen findest du die gedruckte Ausgabe auch in Deinem Briefkasten.

Außerdem in dieser KOMPAKT-Ausgabe:

• Hier entstehen die Impfstoffe: Im Kampf gegen Corona zählt jeder Tag. Und natürlich muss so schnell wie möglich so viel Impfstoff wie möglich produziert werden. Eine gewaltige Herausforderung, der die Branche mit Allianzen begegnet.
  • Auf Abstand zusammen: Mehrere tausend Delegierte bei 50 Delegiertenkonferenzen: Bis zum Gewerkschaftskongress im Herbst läuft ein basisdemokratischer Diskussionsprozess unter Pandemiebedingungen.
  • Auf dem Weg zu echter Augenhöhe: Das Mitbestimmungsgesetz ist ein wichtiger Eckpfeiler der innerbetrieblichen Demokratie. Allerdings besteht mit Blick auf die Herausforderung Transformation Modernisierungsbedarf.
  • „Mir ist sooo langweilig!“ Für viele Familien wird die Corona-Pandemie zum Stresstest. KOMPAKT erklärt, warum gemeinsames Spielen keine zweite Wahl sein muss.
  • Gleichstellung? Von wegen! In der Pandemie verschärft sich die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern: Frauen reduzieren häufiger ihre Arbeitszeit, das Pensum zu Hause nimmt weiter zu und die Kinderbetreuung bleibt meist an den Müttern hängen. KOMPAKT schaut genauer hin.

und last but not least: Wie Gewerkschaft und Handball zusammenpassen.

Auch in der digitalen KOMPAKTplus kannst du schon blättern. Im Heft findest du unter anderem Antworten, wie man Corona-Schutz in den Betrieben regelt und wie man mit Podcast die Kolleginnen und Kollegen im mobilen Arbeiten erreicht.

"Meine IGBCE" per App

Per Push-Mitteilung über die laufenden Tarifverhandlungen informiert werden. Alle News zuerst über die "Meine IGBCE"-App! Außerdem: Digitalausgaben deiner IGBCE-Magazine, Mediathek, Arbeitszeiterfassung und dein persönlicher Tarifvertrag.