Deine Vorteile als IGBCE-Mitgleid

Rechtsschutz

Als IG-BCE-Mitglied genießt du umfassenden Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht – und das kostenfrei. Zum Beispiel bei Kündigung, Abmahnung, Streitigkeiten über das Arbeitszeugnis oder falschen Einträgen in der Personalakte. Aber auch wenn es um die Einstufung des Grades einer Behinderung, Konflikte bei Rentenansprüchen oder Streitigkeiten um die Höhe des Pflegegeldes geht, stehen dir die Rechtsexperten der IG BCE und des DGB gerne zur Seite.

Beratungsgespräch
Foto: © Christopher Ames - istockphoto

Einzige Voraussetzung: Du musst Mitglied der IG BCE sein und mindestens drei Monate lang den satzungsgemäßen Beitrag bezahlt haben. Eingeschlossen ist dabei nicht nur die juristische Beratung, sondern auch die juristische Vertretung bei Gerichtsverfahren, wenn es sein muss auch durch mehrere Instanzen. Um dich im Streitfall bestmöglich beraten zu können, beschäftigt die IG BCE eigene Juristen oder arbeitet eng mit den Anwälten des DGB-Rechtsschutzes zusammen. 

Falls du den Rechtsschutz einmal in Anspruch nehmen musst, wende dich bitte immer zuerst an deinen zuständigen Bezirk. Die Kolleg*innen vor Ort garantieren dir eine individuelle Beratung, die unabhängig von Streitwerten erfolgt und den gewerkschaftlichen Werten wie Gerechtigkeit, sozialem Ausgleich und Solidarität verpflichtet ist.